Akron kauft Infra Center in Linz
Nuveen Real Estate verkauft Retailpark
von Gerhard Rodler
Die österreichische Kapitalanlagegesellschaft Akron meldet sich wieder mit vollem Elan zurück. Die Akron Group hat von der Nuveen Real Estate das Infra Center in Linz erworben.
Nach einigen Jahren der Sanierung wird jetzt von der Akron wieder kräftig investiert. Anders als früher, aber mit absolutem Schwerpunkt auf Österreich. Das Unternehmen war im Zuge einer zu schnellen Expansion und einigen schwierigen Projekten - etwa in Russland und der Ukraine in - gröbere - Schwierigkeiten geraten, ist jetzt aber wieder erfolgreich unterwegs. Nuveen hatte die zentral gelegene Immobilie im Jahr 2012 im Auftrag eines von Warburg-HIH Invest Real Estate verwalteten Spezialfonds erworben, für den der international agierende Investmentmanager als Assetmanager agiert.
Das Infra Center liegt zentral in der Nähe der Linzer Altstadt und ist über die Salzburger Straße und die Wegscheider Straße gut angebunden. Ebenso ist die Autobahn A7 - welche Linz mit der Autobahn A1 verbindet - in wenigen Minuten erreichbar.
Das Gebäude verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 13.500 m². Zu den Ankermietern gehören Merkur, McDonalds, Fitinn, Libro, Bipa, Pagro, die Bärenapotheke, NKD und die Oberbank.
„Einkaufszentren im Einzugsgebiet von Großstädten sind aktuell besonders gefragt. Unser aktives Assetmanagement für das Infra Centre hat einen robusten Mietermix mit starken Mietkonditionen geschaffen, was letztlich eine steigende Nachfrage und den späteren Verkauf des Objekts sicherte“, sagt David Moese, Managing Director von Nuveen Real Estate in Österreich.
Nuveen Real Estate ist mit einem verwalteten Vermögen von 129 Milliarden US-Dollar einer der größten Immobilien-Investmentmanager der Welt und zugleich ein operativer Geschäftsbereich von Nuveen, dem Vermögensverwalter der Teachers Insurance and Annuity Association (TIAA), dem amerikanischen Lehrer-Pensionsfonds.
Nuveen Real Estate verwaltet eine Reihe von Fonds und Mandaten, sowohl für öffentliche als auch für private Investitionen, und deckt sowohl Fremd- als auch Eigenkapital in verschiedenen Regionen ab.