Westcore kauft Gewerbepark
Gewerbepark Weikersdorf von Granite REIT angekauft
von Stefan Posch
Westcore Europe hat den Gewerbepark Weikersdorf im Rahmen einer Off-Market-Transaktion vom kanadischen Investor Granite REIT erworben. Das berichtete heute Früh immoflash Morgenjournal exklusiv.
Der Gewerbepark Weikersdorf südlich von Wien umfasst Industrie- und Nebenbüroflächen, wobei 50 % der 21.400 m² Nutzfläche an den Automobilzulieferer Magna Cosma vermietet sind. Ein angrenzendes, unbebautes Grundstück, das Teil des Erwerbs ist, bietet die Möglichkeit, weitere zusätzliche Flächen zu entwickeln. Aktuell stehen 9.000 m² leer, die Westcore Europe will diese Flächen in den kommenden Monaten sanieren, aufteilen und vermieten.
"Dies ist eine sehr spannende Ergänzung des wachsenden österreichischen Portfolios von Westcore Europe, das jetzt mehr als 160.000 m² Nutzfläche umfasst. Die Akquisition bietet auch zahlreiche Möglichkeiten, den Park durch ein proaktives Sanierungs-, Leasing- und Entwicklungsprogramm zu verbessern", so Marc Brutten, Gründer von Westcore.
Westcore Europe hat den Deal über sein lokales Akquisitionsteam unter der Leitung von Johann Sebastian Kann abgewickelt. CBRE Capital Markets vertrat den Verkäufer Granite REIT.
Höchste Steigerung seit 2007
EU-Hauspreise gestiegen
von Stefan Posch
Die Hauspreise sind europaweit stark angestiegen. Das zeigt eine Auswertung von Eurostat. Demnach stiegen im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal die Hauspreise im Euroraum um 5,8 Prozent und in der EU um 6,1 Prozent. Dies ist die höchste jährliche Zunahme im Euroraum seit dem vierten Quartal 2006 und in der EU seit dem dritten Quartal 2007. Die österreichischen Hauspreise sind im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 8,3 Prozent gestiegen.
Unter den EU-Mitgliedstaaten, für die Daten vorliegen, wurden die höchsten jährlichen Anstiege der Hauspreise im
ersten Quartal 2021 in Luxemburg (+17,0%), Dänemark (+15,3%), Litauen (+12,0%), Tschechien (+11,9%) und
den Niederlanden (+11,3%) verzeichnet, während der einzige Rückgang in Zypern (-5,8%) registriert wurde.
Gegenüber dem Vorquartal wurden die höchsten Anstiege der Hauspreise in Estland (+6,6%), Dänemark (+5,8%)
und Litauen (+5,0%) verzeichnet, während Rückgänge in Zypern (-5,8%), Malta (-1,6%) und der Slowakei
(-1,2%) beobachtet wurden.