In Graz am meisten Wohnimmos verkauft

Kitzbüheler DG-Wohnung um 11,7 Mio. teuerster Verkauf

von Leon Protz

In Graz am meisten Wohnimmos verkauft © AdobeStock In Graz am meisten Wohnimmos verkauft © AdobeStock
IMMOunited hat mit willhaben die interessantesten Transaktionen von Wohnimmobilien in Österreich im ersten Quartal 2023 analysiert. Die meisten Wohnimmobilien-Transaktionen im 1. Quartal 2023 gab es in Graz Stadt mit 411 Transaktionen. Auf Platz zwei mit 210 Transaktionen liegt Linz Stadt und auf Platz drei folgt Baden mit 197 Transaktionen. Die meisten Wohnimmobilien-Transaktionen im 1. Quartal 2023 relativ pro Einwohner:in gab es Kitzbühel. Auf Platz zwei liegt der vierzehnte Wiener Gemeindebezirk Penzing und auf Platz drei Krems an der Donau (Stadt).
Die Top 3-Transaktionen im 1. Quartal 2023 nach Kaufpreis in der Kategorie Wohnungen führt eine Dachgeschosswohnung um 11,7 Millionen Euro in Kitzbühel an, die somit die teuerste verkaufte Wohnimmobilie im Q1 2023 ist. Auf Platz zwei liegt eine Dachgeschosswohnung um 7,6 Millionen Euro im ersten Wiener Gemeindebezirk und und auf Platz drei eine Wohnung um 6,4 Millionen Euro ebenfalls in der Inneren Stadt Wiens. In der Kategorie Einfamilienhäuser fanden die teursten Transaktionen mit 11,6 Millionen Euro in Kirchberg in Tirol, mit 10 Millionen Euro in Kitzbühel und mit 5,1 Millionen Euro ein zweites Mal in Kirchberg in Tirol statt. Die wenigsten Wohnimmobilien-Transaktionen des Jahres relativ pro Einwohner:in gab es in Weiz (Steiermark), Hartberg-Fürstenfeld (Steiermark) und Schärding (Oberösterreich). Die Top-Wohnimmobilien-Transaktion im Burgenland war ein Einfamilienhaus in Bad Sauerbrunn um 1,9 Millionen Euro. In Kärnten ein Einfamilienhaus in Keutschach am See um 2,4 Millionen Euro. In Niederösterreich ein Einfamilienhaus in Klosterneuburg um 3,2 Millionen Euro, in Oberösterreich ein Einfamilienhaus in Linz um 1,4 Millionen Euro, in Salzburg ein Einfamilienhaus in Zell am See um 4,1 Millionen Euro, in der Steiermark ein Einfamilienhaus in Graz um 2,4 Millionen Euro, in Tirol besagte Dachgeschosswohnung in Kitzbühel um 11,7 Millionen Euro, in Vorarlberg ein Einfamilienhaus in Feldkirch um 1,6 Millionen Euro und in Wien eine Dachgeschosswohnung im ersten Gemeindebezirk um 7,6 Millionen Euro. Die Top 3-Transaktionen im 1. Quartal 2023 nach Kaufpreis aus dem gesamten Grundbuch gehen an ein Bürogebäude in Wieden (Wien) um 47,1 Millionen Euro, ein Gebäude in Salzburg (Stadt) um 28,2 Millionen Euro und ein Hotel/Pension in Favoriten (Wien) um 25 Millionen Euro. Die Top 3-Grundstück-Deals im 1. Quartal 2023 nach Fläche fanden in Maria Rain (Kärnten) mit 346.866 m², in Rohrbach bei Mattersburg (Burgenland) mit 200.456 m², und in Sulzberg (Vorarlberg) mit 145.999 m² statt.
Weiterlesen

Kategoriemieten + 5,5 %

Vierte Erhöhung innerhalb von 15 Monaten

von Elisabeth K. Fürst

Mit 1. August sind die Mieten wieder raufgegangen.  © Adobe Stock Mit 1. August sind die Mieten wieder raufgegangen. © Adobe Stock
Die Kategoriemieten werden im August neuerlich angehoben. Diesmal steigen die Mieten um mehr als 5,5 Prozent. Es ist die vierte Erhöhung in den vergangenen 15 Monaten. Zu den Mietanpassungen kommt es, wenn die Inflation um mehr als 5 Prozent über der aktuellen Miete liegt. Die Kategoriemieten sind in den vergangenen 15 Monaten um rund ein Viertel gestiegen. Bei privaten Mietwohnungen mit freier Zinsvereinbarung kommt es infolge der Inflation auch - je nach Vertrag -  zur vierten bis sechsten Erhöhung in den vergangenen zwei Jahren. Hier richtet sich die Preisanpassung ebenfalls nach dem Verbraucherpreisindex. Im Schnitt würden Mieter:innen laut AK hier etwa 1.400 Euro im Jahr mehr bezahlen. Die AK und die Mietervereinigung fordern erneut eine Mietpreisbremse und eine Mietrechtsreform.
 
Weiterlesen

CBRE übernimmt Prime Consulting

Ziel ist die Marktführerschaft für Shopping-Center und Fachmarktzentren

von Elisabeth K. Fürst

Alexander von Erdély, CEO von CBRE Deutschland, freut sich über den Zugang ©  CBRE Alexander von Erdély, CEO von CBRE Deutschland, freut sich über den Zugang © CBRE
Immobiliendienstleister CBRE hat die Übernahme der auf  Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Prime Consulting in Deutschland bekanntgegeben. Damit will die CBRE ihr Beratungsangebot von Shopping-Centern und Fachmarktzentren bei unseren Nachbarn ausbauen.
Prime Consulting mit Sitz in Düsseldorf ist spezialisiert auf Vermietung, Beratung und Verwaltung von Shopping-Centern und Fachmarktzentren. Alastair Green, Eigentümer und CEO von Prime Consulting, kommentiert: „CBRE als der weltweit größte Immobiliendienstleister eröffnet unserem Team spannende Entwicklungschancen. Wir freuen uns darauf, mit CBRE in der Beratung unserer Kunden zusammenzuarbeiten und unser Geschäft in Deutschland voranzutreiben. Unsere kombinierte Expertise ermöglicht uns die Weiterentwicklung unserer Services, um zukünftig gemeinsam mit CBRE unsere Dienstleistungen einem breiteren Kundenspektrum anzubieten.“
Der CBRE Deutschland-CEO Alexander von Erdély ergänzt: „Die Übernahme von Prime Consulting ist eine hervorragende Ergänzung unseres deutschen Beratungsangebots für den Einzelhandel. Der Schritt unterstützt unser strategisches Ziel, in Deutschland klarer Marktführer für Vermietung, Beratung und Management von Shopping-Centern und Fachmarktzentren zu werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kolleg:innen und darauf, sie unseren Kund:innen und Partner:innen vorzustellen.“
Weiterlesen

Steiner neuer J&P Immobilienmakler-GF

Er übernimmt von Mitte August von Martin Müller

von Elisabeth K. Fürst

Martin Steiner ist der neue Geschäftsführer von J&P Immobilienmakler ©  JP Immobilien / Gerhard Schmolke Martin Steiner ist der neue Geschäftsführer von J&P Immobilienmakler © JP Immobilien / Gerhard Schmolke
Martin Steiner wird der neue Geschäftsführers der J&P Immobilienmakler. Er löst in dieser Funktion Mitte August Martin Müller ab. Reza Akhavan, Geschäftsführender Gesellschafter von JP Immobilien: „Unser besonderer Dank gilt Martin Müller, der gemeinsam mit uns 19 Jahre das Unternehmen zum Erfolg geführt hat. Als Kollege verlässt er uns, unser Freund wird er bleiben. Gleichzeitig freuen wir uns sehr Martin Steiner an Bord zu haben. Er ist ein ausgezeichneter Netzwerker mit besten Marktkenntnissen und bringt durch seine bisherigen Tätigkeiten umfangreiche Management- und Führungserfahrung mit.“
Steiner ist seit rund dreißig Jahren im Immobilienmaklerbereich tätig. Er verantwortet ein Team von 8 Mitarbeitern. Das Unternehmen bietet nicht nur Eigenprojekte von JP Immobilien am Markt an, sondern ist auch Vertriebspartner für private Auftraggeber:innen und externe Bauträger.
Weiterlesen

Penthouse um 5,8 Mio. verkauft

Das Objekt im 8. Bezirk hat einen Infinity Pool plus Outdoor-Küche

von Elisabeth K. Fürst

Das Penthouse hat neben Pool und Sauna auch eine Outdoorküche auf der Dachterrasse. ©  Crownd Estates Das Penthouse hat neben Pool und Sauna auch eine Outdoorküche auf der Dachterrasse. © Crownd Estates
Luxus geht doch immer. Das letzte Objekt im Crownd Projekt "The Son" in der Trautsongasse im 8. Bezirk hat einen Besitzer gefunden: Das Penthouse wurde nun um 5,8 Millionen verkauft. Die neuen Eigentümer:innen bekommen dafür 270 m² auf zwei Ebenen, 116 m2 Dachterrasse mit Outdoor-Küche und Infinity Pool plus privatem Spa-Bereich mit Sauna. Damit ist das Projekt vollständig ausverkauft. Crownd Eigentümer Maximilian Kneussl freut es: „Dieser Verkauf hat auch Symbolwirkung für uns. Er bestärkt uns nicht nur in unserem Qualitätsanspruch, sondern bedeutet auch, dass wir mit unserer Signature-Linie auf dem richtigen Weg sind.“  Unter dem Label „Signature“ laufen bei dem Immobilienentwickler jene Apartments, die sich durch besondere Gegebenheiten – wie z.B. ein Infinity Pool am Dach in der Wiener Innenstadt-  auszeichnen. Die nächsten Projekte sind schon in der Pipeline: Heuer sollen noch weitere Penthäuser in 1060 und 1130 fertiggestellt werden, 2024 in 1030. 
Weiterlesen

Generationenverbindender Theaterabend

Silver Living lud zum teatro Musical „Anne of Green Gables“

von Elisabeth K. Fürst

teatro-Ensemble und Silver Living Gäste. © Silver Living teatro-Ensemble und Silver Living Gäste. © Silver Living
Vergangenen Freitag fand mit dem Besuch von „Anne of Green Gables“ zum 17. Mal der gemeinsame Silver Living-teatro-Abend im Jugendstil-Stadttheater in Mödling statt. Gefeiert wurde dabei auch ein rundes Jubiläum: teatro unter der Leitung von Intendant Norberto Bertassi wurde heuer 25 Jahre alt. Einen Teil dieses Weges ging das Mödlinger Jugend- und Musiktheater dabei gemeinsam mit dem Seniorenimmobilienanbieter. „Wir haben uns vor 9 Jahren gemeinsam mit Norberto gefragt, wie man das Thema Senior:innen und junge Menschen besser verbinden kann.“, erzählt Silver Living Geschäftsführer Thomas Morgl. „Über die Jahre hinweg entstanden aus dieser Kooperation zahlreiche gemeinsame Workshops, Fotoshootings und Theaterabende, die viele Generationen zusammengebracht haben.“ Silver Living lädt halbjährlich unter dem Motto „Friends and Family“ Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen, deren Familien sowie Bewohner:innen der Betreuten Wohnhäuser zum gemeinsamen Theaterabend. Über 40 Senior:innen aus niederösterreichischen Silver Living Häusern besuchten auch diesmal die Inszenierung eines Jugendbuch-Klassikers.
Für den nächsten Theaterabend wird sogar noch eine:r Nebendarsteller:in gesucht: Morgl startete den Aufruf während seiner Begrüßungsrede: „Im Dezember wird ja traditionell das Musical ‚Die Weihnachtsgeschichte‘ aufgeführt. Was wir noch suchen würden, ist eine mutige Seniorin oder einen mutigen Senior, die oder der in einer kleinen Nebenrolle mitspielen und vor allem singen möchte! Bewerbungen bitte direkt bei Silver Living – wir übernehmen das Casting!“ und fügt hinzu „Es wäre wirklich schön, wenn sich jemand finden würde, denn ich denke, das ist der Sinn unserer Kooperation: Menschen verschiedenster Generationen zusammenzubringen.“
Weiterlesen

SÜBA übergibt KleeLiving an ZBI Gruppe

265 zwei- bis vier Zimmer-Mietwohnungen

von Leon Protz

SÜBA übergibt KeeLiving an die ZBI Gruppe © Roland Rudolph SÜBA übergibt KeeLiving an die ZBI Gruppe © Roland Rudolph
In Atzgersdorf, in der Gastgebgasse 1-7 im 23. Wiener Gemeindebezirk, wurde unter dem Namen KleeLiving ein Projekt mit 265 zwei- bis vier Zimmer-Mietwohnungen fertiggestellt. Nun übergab die SÜBA das Wohnprojekt an die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe. Anfang August ziehen die ersten Mieter:innen ein. Das Gebäude hat ein CO2-optimiertes Energie- und Gebäudekonzept mit Bauteilaktivierung, Nutzung von Geothermie zum Temperieren der Wohnräume, eine Photovoltaikanlage auf den Dächern und eine DGNB- und klimaaktiv Gold-Auszeichnung. Außerdem wurde es als EU Taxonomie-konform eingestuft. Das Konzept ermöglicht eine CO2-Reduktion von bis zu 70 Prozent in den Bereichen Heizen, Kühlen und Warmwasserproduktion.
„Wir freuen uns, dass diese in mehrerer Hinsicht überzeugende Projektentwicklung plan- und fristgerecht in die Bewirtschaftung unseres österreichischen Portfolios übernommen wurde“, erklärt Christian Reißing, Chief Development Officer der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe.
Weiterlesen

Ziel ist die Marktführerschaft für Shopping-Center und Fachmarktzentren

CBRE übernimmt Prime Consulting

von Elisabeth K. Fürst

Immobiliendienstleister CBRE hat die Übernahme der auf  Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Prime Consulting in Deutschland bekanntgegeben. Damit will die CBRE ihr Beratungsangebot von Shopping-Centern und Fachmarktzentren bei unseren Nachbarn ausbauen.
Prime Consulting mit Sitz in Düsseldorf ist spezialisiert auf Vermietung, Beratung und Verwaltung von Shopping-Centern und Fachmarktzentren. Alastair Green, Eigentümer und CEO von Prime Consulting, kommentiert: „CBRE als der weltweit größte Immobiliendienstleister eröffnet unserem Team spannende Entwicklungschancen. Wir freuen uns darauf, mit CBRE in der Beratung unserer Kunden zusammenzuarbeiten und unser Geschäft in Deutschland voranzutreiben. Unsere kombinierte Expertise ermöglicht uns die Weiterentwicklung unserer Services, um zukünftig gemeinsam mit CBRE unsere Dienstleistungen einem breiteren Kundenspektrum anzubieten.“
Der CBRE Deutschland-CEO Alexander von Erdély ergänzt: „Die Übernahme von Prime Consulting ist eine hervorragende Ergänzung unseres deutschen Beratungsangebots für den Einzelhandel. Der Schritt unterstützt unser strategisches Ziel, in Deutschland klarer Marktführer für Vermietung, Beratung und Management von Shopping-Centern und Fachmarktzentren zu werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kolleg:innen und darauf, sie unseren Kund:innen und Partner:innen vorzustellen.“

Er übernimmt von Mitte August von Martin Müller

Steiner neuer J&P Immobilienmakler-GF

von Elisabeth K. Fürst

Martin Steiner ist der neue Geschäftsführer von J&P Immobilienmakler © JP Immobilien / Gerhard Schmolke
Martin Steiner wird der neue Geschäftsführers der J&P Immobilienmakler. Er löst in dieser Funktion Mitte August Martin Müller ab. Reza Akhavan, Geschäftsführender Gesellschafter von JP Immobilien: „Unser besonderer Dank gilt Martin Müller, der gemeinsam mit uns 19 Jahre das Unternehmen zum Erfolg geführt hat. Als Kollege verlässt er uns, unser Freund wird er bleiben. Gleichzeitig freuen wir uns sehr Martin Steiner an Bord zu haben. Er ist ein ausgezeichneter Netzwerker mit besten Marktkenntnissen und bringt durch seine bisherigen Tätigkeiten umfangreiche Management- und Führungserfahrung mit.“
Steiner ist seit rund dreißig Jahren im Immobilienmaklerbereich tätig. Er verantwortet ein Team von 8 Mitarbeitern. Das Unternehmen bietet nicht nur Eigenprojekte von JP Immobilien am Markt an, sondern ist auch Vertriebspartner für private Auftraggeber:innen und externe Bauträger.
2

Das Objekt im 8. Bezirk hat einen Infinity Pool plus Outdoor-Küche

Penthouse um 5,8 Mio. verkauft

von Elisabeth K. Fürst

Luxus geht doch immer. Das letzte Objekt im Crownd Projekt "The Son" in der Trautsongasse im 8. Bezirk hat einen Besitzer gefunden: Das Penthouse wurde nun um 5,8 Millionen verkauft. Die neuen Eigentümer:innen bekommen dafür 270 m² auf zwei Ebenen, 116 m2 Dachterrasse mit Outdoor-Küche und Infinity Pool plus privatem Spa-Bereich mit Sauna. Damit ist das Projekt vollständig ausverkauft. Crownd Eigentümer Maximilian Kneussl freut es: „Dieser Verkauf hat auch Symbolwirkung für uns. Er bestärkt uns nicht nur in unserem Qualitätsanspruch, sondern bedeutet auch, dass wir mit unserer Signature-Linie auf dem richtigen Weg sind.“  Unter dem Label „Signature“ laufen bei dem Immobilienentwickler jene Apartments, die sich durch besondere Gegebenheiten – wie z.B. ein Infinity Pool am Dach in der Wiener Innenstadt-  auszeichnen. Die nächsten Projekte sind schon in der Pipeline: Heuer sollen noch weitere Penthäuser in 1060 und 1130 fertiggestellt werden, 2024 in 1030. 
3

Silver Living lud zum teatro Musical „Anne of Green Gables“

Generationenverbindender Theaterabend

von Elisabeth K. Fürst

teatro-Ensemble und Silver Living Gäste. © Silver Living
Vergangenen Freitag fand mit dem Besuch von „Anne of Green Gables“ zum 17. Mal der gemeinsame Silver Living-teatro-Abend im Jugendstil-Stadttheater in Mödling statt. Gefeiert wurde dabei auch ein rundes Jubiläum: teatro unter der Leitung von Intendant Norberto Bertassi wurde heuer 25 Jahre alt. Einen Teil dieses Weges ging das Mödlinger Jugend- und Musiktheater dabei gemeinsam mit dem Seniorenimmobilienanbieter. „Wir haben uns vor 9 Jahren gemeinsam mit Norberto gefragt, wie man das Thema Senior:innen und junge Menschen besser verbinden kann.“, erzählt Silver Living Geschäftsführer Thomas Morgl. „Über die Jahre hinweg entstanden aus dieser Kooperation zahlreiche gemeinsame Workshops, Fotoshootings und Theaterabende, die viele Generationen zusammengebracht haben.“ Silver Living lädt halbjährlich unter dem Motto „Friends and Family“ Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen, deren Familien sowie Bewohner:innen der Betreuten Wohnhäuser zum gemeinsamen Theaterabend. Über 40 Senior:innen aus niederösterreichischen Silver Living Häusern besuchten auch diesmal die Inszenierung eines Jugendbuch-Klassikers.
Für den nächsten Theaterabend wird sogar noch eine:r Nebendarsteller:in gesucht: Morgl startete den Aufruf während seiner Begrüßungsrede: „Im Dezember wird ja traditionell das Musical ‚Die Weihnachtsgeschichte‘ aufgeführt. Was wir noch suchen würden, ist eine mutige Seniorin oder einen mutigen Senior, die oder der in einer kleinen Nebenrolle mitspielen und vor allem singen möchte! Bewerbungen bitte direkt bei Silver Living – wir übernehmen das Casting!“ und fügt hinzu „Es wäre wirklich schön, wenn sich jemand finden würde, denn ich denke, das ist der Sinn unserer Kooperation: Menschen verschiedenster Generationen zusammenzubringen.“

265 zwei- bis vier Zimmer-Mietwohnungen

SÜBA übergibt KleeLiving an ZBI Gruppe

von Leon Protz

SÜBA übergibt KeeLiving an die ZBI Gruppe © Roland Rudolph
In Atzgersdorf, in der Gastgebgasse 1-7 im 23. Wiener Gemeindebezirk, wurde unter dem Namen KleeLiving ein Projekt mit 265 zwei- bis vier Zimmer-Mietwohnungen fertiggestellt. Nun übergab die SÜBA das Wohnprojekt an die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe. Anfang August ziehen die ersten Mieter:innen ein. Das Gebäude hat ein CO2-optimiertes Energie- und Gebäudekonzept mit Bauteilaktivierung, Nutzung von Geothermie zum Temperieren der Wohnräume, eine Photovoltaikanlage auf den Dächern und eine DGNB- und klimaaktiv Gold-Auszeichnung. Außerdem wurde es als EU Taxonomie-konform eingestuft. Das Konzept ermöglicht eine CO2-Reduktion von bis zu 70 Prozent in den Bereichen Heizen, Kühlen und Warmwasserproduktion.
„Wir freuen uns, dass diese in mehrerer Hinsicht überzeugende Projektentwicklung plan- und fristgerecht in die Bewirtschaftung unseres österreichischen Portfolios übernommen wurde“, erklärt Christian Reißing, Chief Development Officer der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe.
4