Mietkosten stiegen auch im 2. Quartal

Steigerung von 5,4 Prozent seit einem Jahr

von Leon Protz

Mieten stiegen um 5,4 Prozent © AdobeStock Mieten stiegen um 5,4 Prozent © AdobeStock
Immer mehr Österreicher:innen werden - auch durch die KIM-Verordnung - auf den Mietmarkt gedrängt. Dieser reagiert mit steigenden Mietpreisen. Die Durchschnittsmiete inklusive Betriebskosten lag im 2. Quartal 2024 laut Statistik Austria bei monatlich 9,8 Euro pro Quadratmeter. Damit stieg sie im Vergleich zum Vorquartal um 1,0 Prozent und verglichen mit dem 2. Quartal des Vorjahres um 5,4 Prozent. Die Betriebskosten beliefen sich auf 2,5 Euro pro Quadratmeter. Mehr als drei Viertel der Hauptwohnsitzwohnungen verfügen über einen Balkon, eine Loggia, eine Terrasse oder einen Wintergarten.
„Die Wohnungsmieten in Österreich haben im 2. Quartal 2024 erneut zugelegt, wenn auch nicht mehr in dem Maße wie in den Quartalen davor. Die monatliche Durchschnittsmiete inklusive Betriebskosten lag bei 649,2 Euro für eine Hauptmietwohnung bzw. bei 9,8 Euro pro Quadratmeter. Im Jahresvergleich entspricht das einem Anstieg von 5,4 Prozent. Ein Grund für den nach wie vor deutlichen Anstieg im Jahresvergleich sind inflationsbedingte Mieterhöhungen aufgrund von Wertsicherungsklauseln in Mietverträgen“, so Tobias Thomas, fachstatistischer Generaldirektor von Statistik Austria. Die tatsächliche Höhe der monatlichen Miete inklusive Betriebskosten hängt unter anderem vom Mietsegment, der Mietdauer, der Wohnungsgröße und der Region ab. Die Miete ohne Betriebskosten (Nettomiete) betrug im 2. Quartal 2024 487,1 Euro pro Hauptmietwohnung bzw. 7,3 Euro pro Quadratmeter. Die Nettomiete pro Quadratmeter stieg um 4,3 Prozent im Vergleich zum 2. Quartal des Vorjahres. Die durchschnittlichen Betriebskosten lagen bei 164,8 Euro pro Wohnung bzw. 2,5 Euro pro Quadratmeter, das sind 4,2 Prozent mehr als im Jahr davor. Die Mietkosten beziehen sich auf hochgerechnet 1,8 Millionen Hauptmietwohnungen in Österreich. Burgenland hat die meisten Hauptwohnsitzwohnungen mit eigenem Garten In Österreich verfügen von den 4 153,6 Hauptwohnsitzwohnungen beinahe 77,9 Prozent über einen Balkon, eine Loggia, eine Terrasse oder einen Wintergarten und beinahe jede zweite Wohnung (49,5 Prozent) über einen eigenen Garten. Aufgeschlüsselt nach Rechtsverhältnis gibt es vor allem bei Wohnungen im Hauseigentum einen Außenbereich, 92,4 Prozent verfügen über Balkon, Loggia, Terrasse oder Wintergarten und 97,3 Prozent haben einen eigenen Garten. In Eigentumswohnungen dominieren mit 86,4 Prozent Wohnungen mit eigenem Balkon, Loggia, Terrasse oder Wintergarten, doch nur 21,4 Prozent der Eigentumswohnungen haben einen eigenen Garten. Unter den Hauptmietwohnungen sind vor allem Genossenschaftswohnungen (79,8 Prozent) mit Balkon, Loggia, Terrasse oder Wintergarten ausgestattet, gefolgt von anderen Hauptmietwohnungen mit 55,8 Prozent und Gemeindewohnungen mit 51,5 Prozent. Im Bundesländervergleich haben in fast allen Bundesländern mehr als 80 Prozent der Hauptwohnsitzwohnungen Balkon, Loggia, Terrasse oder Wintergarten, mit Ausnahme von Wien (53,9 Prozent). Einen eigenen Garten haben insbesondere Hauptwohnsitzwohnungen im Burgenland (79,7 Prozent), gefolgt von Niederösterreich (70,3 Prozent) und Kärnten (62,6 Prozent). Das Schlusslicht bildet auch hier Wien, nur 11,7 Prozent der Wiener Hauptwohnsitzwohngen besitzen einen eigenen Garten.
Weiterlesen

30 Prozent wollen kaufen

Insbesondere Junge wollen Eigentum

von Leon Protz

30 Prozent wollen Immobilie kaufen  © AdobeStock 30 Prozent wollen Immobilie kaufen © AdobeStock
Die ImmoScout24 Trendstudie 2024 zeigt, dass insbesondere junge Erwachsene und Tiroler:innen und Vorarlberger:innen großes Interesse am Kauf von Immobilien haben. Ganze 55 Prozent der 18- bis 29-Jährigen möchten Eigentum erwerben, ebenso wie 41 Prozent der Befragten in Westösterreich. Im Studiendurchsnitt liegt der Wert bei 30 Prozent. Von den 1.000 Befragten haben sich bereits 42 Prozent ihren Immobilientraum erfüllt und leben im eigenen Haus oder in einer Eigentumswohnung. Aber immerhin 28 Prozent finden das Modell der Mietimmobilie ideal und möchten auch künftig ausschließlich zur Miete wohnen. Die restlichen 30 Prozent würden gerne kaufen. Davon lassen sich 13 Prozent, die gerne eine Immobilie ihr Eigen nennen möchten und Kaufabsichten haben, von der aktuellen Situation nicht abschrecken. Aber knapp jede:r Fünfte (17 Prozent) hat einstweilen die Pläne für das eigene Haus oder die Wohnung auf Eis gelegt. Die Hauptgründe sind neben hohen Immobilienpreisen (75 Prozent) für jede:n Zweite:n gleichermaßen das geringe Eigenkapital und hohe Kreditraten (beides 53 Prozent). Rund 15 Prozent der Kaufwilligen bekommen von der Bank keinen Kredit bewilligt. Miete ist für knapp ein Drittel der Österreicher:innen (28 Prozent) das Modell der Zukunft. Das ist einerseits auf eine hohe Zufriedenheit mit der aktuellen Wohnzufriedenheit (37 Prozent) und andererseits auf mehr Freiheit für künftige Entscheidungen zurückzuführen. Knapp jede:r Dritte schätzt die Flexibilität, die Miete bietet, wenn sich persönliche Umstände ändern. Für 12 Prozent der Befragten ist Eigentum mit zu viel Verantwortung verbunden, 3 Prozent finden Immobilienbesitz nicht mehr zeitgemäß.
Weiterlesen

Immofinanz verhandelt mit CPI

Kauf des restlichen S Immo-Anteils der CPI als Ziel

von Stefan Posch

Die Immofinanz will die S Immo zu 100 Prozent übernehmen © Immofinanz Die Immofinanz will die S Immo zu 100 Prozent übernehmen © Immofinanz
Die Immofinanz und ihre Kernaktionärin CPI Property Group haben vereinbart, Verhandlungen zum Erwerb der restlichen Anteile an der S Immo durch Immofinanz zu starten. Derzeit hält Immofinanz direkt rd. 50,60 Prozent an S Immo und CPI direkt rd. 38,37 Prozent. Eine potentielle Transaktion soll den restlichen Anteil der CPIPG an der S Immo, das sind 28.241.094 Stück Aktien der S Immo umfassen. Ein möglicher Erwerb erfolgt laut der Immofinanz zu einem angemessenen Marktpreis, mit der Barabfindung von 22,05 euro pro Aktie an die Minderheitsaktionäre der S Immo im Zuge des Squeeze-out als Obergrenze und einem zu verhandelnden Abschlag. Für einen Teil des Kaufpreises soll eine langfristige Finanzierung durch CPI an Immofinanz erfolgen.
Mit Abschluss eines Erwerbs sowie des Squeeze-outs wird Immofinanz 100-prozentiger Aktionär von S Immo.
Weiterlesen

Vermietungsstart für Sophie & Joseph

6B47, Otto und ÖRAG vermarkten 258 Neubauwohnungen

von Stefan Posch

Das Wohnbauprojekt Joseph  © WOOW Studios Das Wohnbauprojekt Joseph © WOOW Studios
Die Wohnbauprojekte Sophie & Joseph wurden fertiggestellt. Die Objekte sind zwei von insgesamt vier Gebäudeteile des „Althan Quartiers“, das im Laufe des Jahres 2024 fertiggestellt und übergeben wird.
Mit der Fertigstellung startet am am 6. September auch der Vertrieb der begehrten Neubauwohnungen. Joseph mit 107 und Sophie mit 151 Wohnungen bieten den neuen Mietern zwischen 32 und 130 m² große Einheiten mit großzügigen Freiflächen und werden allesamt mit modernen Küchen ausgestattet sein.
Für die Vermarktung der 258 Neubauwohnungen werden 6B47 Real Estate Investors und die Maklerunternehmen Otto Immobilien mit dem smarten Maklerservice „eugen!“ und ÖRAG Immobilien an Bord geholt.
Weiterlesen

EHL vermittelte an Woolworth

1.840 m² große Fläche in der Favoritenstraße 91 im 10. Wiener Gemeindebezirk

von Leon Protz

Woolworth Eröffnung © EHL Woolworth Eröffnung © EHL
EHL Gewerbeimmobilien hat eine Einzelhandelsfläche an die Discounterkette Woolworth in der Favoritenstraße 91 im 10. Wiener Gemeindebezirk vermittelt. Die 1.840 m² große Fläche, die jahrelang von der Modekette Kleider Bauer genutzt wurde, wird ab dem 5. September 2024 als neuer Flagshipstore für Woolworth dienen. Dieser Standort in Wien-Favoriten stellt die zehnte Eröffnung der Einzelhandelskette in Österreich dar und ist die zweite Filiale in Wien seit ihrer Rückkehr auf den österreichischen Markt im Jahr 2023. Der insgesamt ca. 5.300 m² große Neubau, in dem sich die neue Filiale befindet, wurde in den letzten drei Jahren von der Soulier Real Estate entwickelt. Neben der Einzelhandelsfläche beinhaltet der Komplex noch 117 vollmöblierte Wohneinheiten, eine Tiefgarage, einen Spa- und Fitnessbereich, diverse Gemeinschaftsräumlichkeiten sowie eine große Dachterrasse. Die Liegenschaft wird mit einer 85 kWp PV-Anlage sowie einer Wärmepumpe mit Erdsonden zum Heizen und Kühlen nahezu autark versorgt. Ivana Jezidzic, Geschäftsführerin von Woolworth Österreich, zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns sehr, nach 13 Jahren wieder in Österreich Fuß gefasst zu haben und unser Konzept hier erfolgreich auszubauen. Der Standort in der Favoritenstraße ist besonders attraktiv, da er in einem stark frequentierten Umfeld liegt und eine ideale Ergänzung zu unseren anderen geplanten Wiener Filialen darstellt.“ Mario Schwaiger, Leiter Einzelhandelsimmobilien bei EHL Gewerbeimmobilien GmbH, ergänzt: „Die Favoritenstraße und das Gebiet rund um den Wiener Hauptbahnhof haben sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt. Zahlreiche neue Projekte und die gestiegene Attraktivität der Lage haben sich positiv auf die gesamte Einkaufsstraße ausgewirkt, was sie zu einem idealen Standort für einen starken Retailer wie Woolworth macht.“
Weiterlesen

VPH kauft Zinshaus in Mariahilf

Stumpergasse 62 soll entwickelt werden

von Stefan Posch

Das Zinshaus in der Stumpergasse 62 soll inkl. Nachverdichtung entwickelt werden. © Screenshot Google Maps Das Zinshaus in der Stumpergasse 62 soll inkl. Nachverdichtung entwickelt werden. © Screenshot Google Maps
Die Venture Property Holding (VPH) hat kürzlich das Zinshaus Stumpergasse 62 im 6. Wiener Gemeindebezirk erworben. Das Gebäude wurde 1902 errichtet und verfügt über fünf Geschosse, sowie einen Rohdachboden.
Ziel der VPH ist es, die bestehende Baubewilligung für das Dachgeschoss (636 m² Nutzfläche) bis Herbst 2027 baulich umzusetzen und die Regelgeschosse in ressourcenschonender Bauweise mit nachhaltigen Energieträgern zu realisieren. Die Liegenschaft umfasst eine Gesamt-Nutzfläche von ca. 2.894 m² nach Entwicklung, einschließlich ca. 323 m² Freiflächen (Terrassen und Balkone).
Weiterlesen

Propcorn sichert sich 600.000 Euro

Pre-Seed-Runde für KI-basierte Immobilienplattform

von Stefan Posch

Propcorn beim Immo FutureLab 2024 © epmedia/Sandra Oblak Propcorn beim Immo FutureLab 2024 © epmedia/Sandra Oblak
Das heiische Proptech Propcorn hat ihre Pre-Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und sich insgesamt 600.000 Euro gesichert. Propcorn ist auf die Identifizierung von Nachverdichtungs- und Neubaupotenzialen spezialisiert und nutzt Künstliche Intelligenz, um Stadtentwicklung und Immobilieninvestitionen zu optimieren. Gegründet wurde Propcorn Anfang 2024 von Niki Stadler (CEO), Benjamin Buchta (CPO) und Bertty Contreras (CTO). Die Finanzierungsrunde wurde von dem renommierten österreichischen Business Angel Hansi Hansmann und seiner Hans(wo)men Group angeführt. Ergänzt wurde das Investorenkonsortium durch den Venture-Capital-Fonds Calm/Storm unter der Leitung von Lucanus Polagnoli sowie Weilburg Ventures, dem StartUp-Investment-Arm des Weilburg Family Office, geleitet von Sebastian Scholda.
“Das Founderteam hat hier einen zentralen Pain Point in der Immobilienbranche identifiziert und ist bestens positioniert, dies mit Hilfe seiner KI-gesteuerten Plattform zu lösen. Wir freuen uns, hier dabei zu sein”, so Hansi Hansmann, Business Angel und Chairman der Hans(wo)men Group. Lucanus Polagnoli, Founding Partner und CEO bei Calm/Storm Ventures, fügt hinzu: “Wir freuen uns, dass wir mit unserem Austrian Founders Fund die Mission von Propcorn unterstützen können, nicht nur weil wir an das Gründungsteam glauben, sondern auch weil wir die immer größere strategische Bedeutung von KI-gesteuerten Technologien sehen. Wir glauben, dass diese Entwicklung alle Branchen betreffen wird, insbesondere auch den Immobiliensektor.“
Weiterlesen

Hampton Vienna City West eröffnet

Das neue Hilton in Wien hat 355 Zimmern bei der Längenfeldgasse

von Elisabeth K. Fürst

Hampton by Hilton Vienna City West. © expressiv_at Hampton by Hilton Vienna City West. © expressiv_at
Die Primestar Group hat jetzt das Hampton by Hilton Vienna City West in der Diefenbachgasse 1-3, 1150 Wien, eröffnet. Es ist mit 355 Zimmern das größten Hampton by Hilton Hotels auf dem europäischen Festland. Ronald Nilsson, Chief Commercial Officer der Primestar Group: „Unser besonderer Dank für das erneute Vertrauen in eine erfolgreiche Partnerschaft gelten Lambert Immobilien sowie der W-One Capital als Investoren, Bauherren und Vermieter des Hotelkomplexes. Mit Lambert Immobilien und deren Kooperationspartner:innen konnten wir bereits zahlreiche gemeinsame Projekte realisieren, zuletzt den im März 2022 eröffneten dualen Hotelkomplex Holiday Inn Express/Hampton by Hilton Munich North (528 Zimmer). Weitere Erfolgsprojekte sind das Holiday Inn Express Düsseldorf Hauptbahnhof (2021, 455 Zimmer) und das Hampton by Hilton Berlin City Center Alexanderplatz (2017, 344 Zimmer).” Das Hampton by Hilton Vienna City West ist auch Teil von Hilton Honors, dem Gästetreueprogramm von Hilton. 
Weiterlesen

Kauf des restlichen S Immo-Anteils der CPI als Ziel

Immofinanz verhandelt mit CPI

von Stefan Posch

Die Immofinanz und ihre Kernaktionärin CPI Property Group haben vereinbart, Verhandlungen zum Erwerb der restlichen Anteile an der S Immo durch Immofinanz zu starten. Derzeit hält Immofinanz direkt rd. 50,60 Prozent an S Immo und CPI direkt rd. 38,37 Prozent. Eine potentielle Transaktion soll den restlichen Anteil der CPIPG an der S Immo, das sind 28.241.094 Stück Aktien der S Immo umfassen. Ein möglicher Erwerb erfolgt laut der Immofinanz zu einem angemessenen Marktpreis, mit der Barabfindung von 22,05 euro pro Aktie an die Minderheitsaktionäre der S Immo im Zuge des Squeeze-out als Obergrenze und einem zu verhandelnden Abschlag. Für einen Teil des Kaufpreises soll eine langfristige Finanzierung durch CPI an Immofinanz erfolgen.
Mit Abschluss eines Erwerbs sowie des Squeeze-outs wird Immofinanz 100-prozentiger Aktionär von S Immo.

6B47, Otto und ÖRAG vermarkten 258 Neubauwohnungen

Vermietungsstart für Sophie & Joseph

von Stefan Posch

Das Wohnbauprojekt Joseph © WOOW Studios
Die Wohnbauprojekte Sophie & Joseph wurden fertiggestellt. Die Objekte sind zwei von insgesamt vier Gebäudeteile des „Althan Quartiers“, das im Laufe des Jahres 2024 fertiggestellt und übergeben wird.
Mit der Fertigstellung startet am am 6. September auch der Vertrieb der begehrten Neubauwohnungen. Joseph mit 107 und Sophie mit 151 Wohnungen bieten den neuen Mietern zwischen 32 und 130 m² große Einheiten mit großzügigen Freiflächen und werden allesamt mit modernen Küchen ausgestattet sein.
Für die Vermarktung der 258 Neubauwohnungen werden 6B47 Real Estate Investors und die Maklerunternehmen Otto Immobilien mit dem smarten Maklerservice „eugen!“ und ÖRAG Immobilien an Bord geholt.
2

1.840 m² große Fläche in der Favoritenstraße 91 im 10. Wiener Gemeindebezirk

EHL vermittelte an Woolworth

von Leon Protz

Woolworth Eröffnung © EHL
EHL Gewerbeimmobilien hat eine Einzelhandelsfläche an die Discounterkette Woolworth in der Favoritenstraße 91 im 10. Wiener Gemeindebezirk vermittelt. Die 1.840 m² große Fläche, die jahrelang von der Modekette Kleider Bauer genutzt wurde, wird ab dem 5. September 2024 als neuer Flagshipstore für Woolworth dienen. Dieser Standort in Wien-Favoriten stellt die zehnte Eröffnung der Einzelhandelskette in Österreich dar und ist die zweite Filiale in Wien seit ihrer Rückkehr auf den österreichischen Markt im Jahr 2023. Der insgesamt ca. 5.300 m² große Neubau, in dem sich die neue Filiale befindet, wurde in den letzten drei Jahren von der Soulier Real Estate entwickelt. Neben der Einzelhandelsfläche beinhaltet der Komplex noch 117 vollmöblierte Wohneinheiten, eine Tiefgarage, einen Spa- und Fitnessbereich, diverse Gemeinschaftsräumlichkeiten sowie eine große Dachterrasse. Die Liegenschaft wird mit einer 85 kWp PV-Anlage sowie einer Wärmepumpe mit Erdsonden zum Heizen und Kühlen nahezu autark versorgt. Ivana Jezidzic, Geschäftsführerin von Woolworth Österreich, zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns sehr, nach 13 Jahren wieder in Österreich Fuß gefasst zu haben und unser Konzept hier erfolgreich auszubauen. Der Standort in der Favoritenstraße ist besonders attraktiv, da er in einem stark frequentierten Umfeld liegt und eine ideale Ergänzung zu unseren anderen geplanten Wiener Filialen darstellt.“ Mario Schwaiger, Leiter Einzelhandelsimmobilien bei EHL Gewerbeimmobilien GmbH, ergänzt: „Die Favoritenstraße und das Gebiet rund um den Wiener Hauptbahnhof haben sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt. Zahlreiche neue Projekte und die gestiegene Attraktivität der Lage haben sich positiv auf die gesamte Einkaufsstraße ausgewirkt, was sie zu einem idealen Standort für einen starken Retailer wie Woolworth macht.“

Stumpergasse 62 soll entwickelt werden

VPH kauft Zinshaus in Mariahilf

von Stefan Posch

Das Zinshaus in der Stumpergasse 62 soll inkl. Nachverdichtung entwickelt werden. © Screenshot Google Maps
Die Venture Property Holding (VPH) hat kürzlich das Zinshaus Stumpergasse 62 im 6. Wiener Gemeindebezirk erworben. Das Gebäude wurde 1902 errichtet und verfügt über fünf Geschosse, sowie einen Rohdachboden.
Ziel der VPH ist es, die bestehende Baubewilligung für das Dachgeschoss (636 m² Nutzfläche) bis Herbst 2027 baulich umzusetzen und die Regelgeschosse in ressourcenschonender Bauweise mit nachhaltigen Energieträgern zu realisieren. Die Liegenschaft umfasst eine Gesamt-Nutzfläche von ca. 2.894 m² nach Entwicklung, einschließlich ca. 323 m² Freiflächen (Terrassen und Balkone).
3

Pre-Seed-Runde für KI-basierte Immobilienplattform

Propcorn sichert sich 600.000 Euro

von Stefan Posch

Das heiische Proptech Propcorn hat ihre Pre-Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und sich insgesamt 600.000 Euro gesichert. Propcorn ist auf die Identifizierung von Nachverdichtungs- und Neubaupotenzialen spezialisiert und nutzt Künstliche Intelligenz, um Stadtentwicklung und Immobilieninvestitionen zu optimieren. Gegründet wurde Propcorn Anfang 2024 von Niki Stadler (CEO), Benjamin Buchta (CPO) und Bertty Contreras (CTO). Die Finanzierungsrunde wurde von dem renommierten österreichischen Business Angel Hansi Hansmann und seiner Hans(wo)men Group angeführt. Ergänzt wurde das Investorenkonsortium durch den Venture-Capital-Fonds Calm/Storm unter der Leitung von Lucanus Polagnoli sowie Weilburg Ventures, dem StartUp-Investment-Arm des Weilburg Family Office, geleitet von Sebastian Scholda.
“Das Founderteam hat hier einen zentralen Pain Point in der Immobilienbranche identifiziert und ist bestens positioniert, dies mit Hilfe seiner KI-gesteuerten Plattform zu lösen. Wir freuen uns, hier dabei zu sein”, so Hansi Hansmann, Business Angel und Chairman der Hans(wo)men Group. Lucanus Polagnoli, Founding Partner und CEO bei Calm/Storm Ventures, fügt hinzu: “Wir freuen uns, dass wir mit unserem Austrian Founders Fund die Mission von Propcorn unterstützen können, nicht nur weil wir an das Gründungsteam glauben, sondern auch weil wir die immer größere strategische Bedeutung von KI-gesteuerten Technologien sehen. Wir glauben, dass diese Entwicklung alle Branchen betreffen wird, insbesondere auch den Immobiliensektor.“
4

Das neue Hilton in Wien hat 355 Zimmern bei der Längenfeldgasse

Hampton Vienna City West eröffnet

von Elisabeth K. Fürst

Die Primestar Group hat jetzt das Hampton by Hilton Vienna City West in der Diefenbachgasse 1-3, 1150 Wien, eröffnet. Es ist mit 355 Zimmern das größten Hampton by Hilton Hotels auf dem europäischen Festland. Ronald Nilsson, Chief Commercial Officer der Primestar Group: „Unser besonderer Dank für das erneute Vertrauen in eine erfolgreiche Partnerschaft gelten Lambert Immobilien sowie der W-One Capital als Investoren, Bauherren und Vermieter des Hotelkomplexes. Mit Lambert Immobilien und deren Kooperationspartner:innen konnten wir bereits zahlreiche gemeinsame Projekte realisieren, zuletzt den im März 2022 eröffneten dualen Hotelkomplex Holiday Inn Express/Hampton by Hilton Munich North (528 Zimmer). Weitere Erfolgsprojekte sind das Holiday Inn Express Düsseldorf Hauptbahnhof (2021, 455 Zimmer) und das Hampton by Hilton Berlin City Center Alexanderplatz (2017, 344 Zimmer).” Das Hampton by Hilton Vienna City West ist auch Teil von Hilton Honors, dem Gästetreueprogramm von Hilton. 
5