Union Investment kauft Smart Tower Graz
Forward Deal für Haring, Trivalue und Wegraz
von Stefan Posch
Seit einigen Jahren rückt Graz immer mehr in den Fokus von institutionellen Investoren, auch aus Deutschland. Jetzt hat die Union Investment den Smart Tower in Graz erworben. Das Bürogebäude mit der Adresse Waagner-Biro-Straße 124 befindet sich aktuell noch im Bau. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich Ende dieses Jahres.
Der Ankauf erfolgt für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds immofonds 1, der ausschließlich in Österreich vertrieben wird. Verkäufer ist das Entwicklerkonsortiums Haring/Trivalue/Wegraz. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
"Graz ist nach Wien der zweitgrößte Büromarkt Österreichs. Der Tower befindet sich in dem aufstrebenden Neubauquartier Smart City. Es gilt als Vorbild für eine energieeffiziente, ressourcenschonende und emissionsarme Stadt. Das Gebäude wird am nordöstlichen Punkt des neuen Stadtteils errichtet und profitiert somit von einer hervorragenden Visibilität", so Jenni Wenkel, CIO und Vorstandsmitglied der Union Investment Real Estate Austria.
Markus Münzer, Partner bei Trivalue Management, betont: "Wir haben in Union Investment trotz des derzeit herausfordernden Marktumfeldes und der geänderten Rahmenbedingungen einen verlässlichen Partner gefunden."
Auf acht Obergeschossen entsteht eine Mietfläche von 6.350 m². Die Büroflächen bieten ein hohes Maß an Flexibilität für unterschiedliche Bürokonzepte, da sie in verschieden große Mieteinheiten geteilt werden können. Die kleinste teilbare Einheit beträgt rund 170 m².
Union Investment wurde von Schönherr Rechtsanwälte und tpa austria beraten.