Deutsche ZBI erwirbt Großprojekt in Linz
Wohnneubauprojekt mit etwa 300 Mietwohnungen
von Stefan Posch
Deutsche Immobilieninvestoren zieht es immer mehr in die österreichischen Landeshauptstädte. Jetzt hat die Zentral Boden Immobilien Gruppe (ZBI) erstmals eine Projektentwicklung in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz erworben. Das Leuchtturmprojekt "High Five" umfasst 300 Mietwohnungen, Gewerbeflächen im Erdgeschoss und mehr als 150 Stellplätzen. Entwickelnde und Verkaufspartei des Projekts ist eine Projektentwicklungsgemeinschaft aus STC Development und der Roombuus Gruppe. Der Ankauf erfolgte für den offenen Immobilien-Publikums-AIF "UniImmo: Wohnen ZBI". Über den Kaufpreis wurde laut der EHL Investment Consulting, die den Deal vermittelte, zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
Das "High Five" liegt am Bulgariplatz, südlich der Linzer Innenstadt. Die Fertigstellung erfolgt planmäßig Ende 2024.
"Es freut uns sehr, dass wir dieses spannende Landmark-Projekt durch eine weitere erfolgreiche Vermittlung von EHL in unser Entwicklungsportfolio aufnehmen können. Das von STC Development und Roombuus entwickelte Projekt sticht durch seine herausragende Wohnlage sowie die effiziente und nachhaltige Bauweise hervor und stellt damit eine substanzielle Ergänzung unseres Portfolios in Österreich dar. Mit Vorfreude blicken wir bereits der Bauphase entgegen und hoffen, gemeinsam mit unseren lokalen Partnern einen Beitrag zur Attraktivität des Standorts Linz zu leisten", sagt Christian Reißing, Chief Development Officer der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe.
"Der erfolgreiche Verkauf dieses Wohnneubauprojekts an die ZBI freut uns sehr. Es handelt sich dabei um ein absolutes Vorzeigeprojekt und belegt eindrucksvoll die hohe Attraktivität des Linzer Immobilienmarkts, den wir mit großer Spannung beobachten und wo wir sehr aktiv sind", so Markus Mendel, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting.
Matthias Waibel, Geschäftsführer der STC Development ergänzt: "Mit dem 'High Five' schaffen wir ein absolut einzigartiges Projekt in Linz, das wir durch die Unterstützung von EHL an ein sehr langfristig orientiertes, renommiertes Investitionshaus veräußern konnten."
Joachim Pawelka, Gesellschafter der Roombuus Gruppe, bestätigt: "Mit dem Projekt wird nicht nur den hohen Nachhaltigkeitsstandards in der Projektentwicklung Rechnung getragen, sondern gleichzeitig eine hervorragende innerstädtische Lage weiter belebt und der Linzer Bevölkerung bester Lebensraum über den Dächern der Stadt geboten."