Gewerbeimmobilien stark gefragt

Europaweit 281 Mrd. Euro im 1. Quartal investiert

von Leon Protz

Das Volumen der Investitionen in Gewerbeimmobilien in Europa erreichte im ersten Quartal 2022 ein neues Zwölfmonatshoch von 281 Mrd. Euro. Der Bürosektor, auf den 125 Mrd. Euro entfallen (+30 % über dem langfristigen Durchschnitt) und in dem sich die Investoren weiterhin auf zentral gelegene, flexible, serviceorientierte und energieeffiziente Objekte der nächsten Generation konzentrieren, ist bei weitem die bevorzugte Anlageklasse. Angetrieben durch die rasante Zunahme des E-Commerce und das prognostizierte Mietwachstum verzeichneten Logistik- und Leichtindustrieflächen ein rekordverdächtiges Investitionsvolumen von 67 Mrd. Euro. Auch Einzelhandels- und Freizeitimmobilien erlebten mit Zuwächsen von 63 % bzw. 3 % über zwölf Monate einen Aufschwung. Frankreich und Norwegen verzeichneten ein Rekordvolumen für ein erstes Quartal bei Einzelhandelsimmobilien. Mit Aufhebung der Reisebeschränkungen hatte auch Spanien einen guten Start in der Tourismusbranche. Die Investitionen in alternative Sektoren wie betreutes Wohnen und Gesundheitswesen sind im ersten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückgegangen, was vor allem auf einen Angebotsmangel zurückzuführen ist.

Weiterlesen

Mehr Wohnungen benötigt

77.000 zusätzlichen Wohnungen in Österreich

von Gerhard Rodler

Wie in Deutschland dürfte auch in Österreich der Strom an ukrainischen Kriegsflüchtlingen die heimische Wohnungsknappheit noch weiter anheizen. Mit der Ankunft von 200.000 Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine rechnet der Flüchtlingskoordinator für Österreich. Seine Prognose bezieht sich dabei auf Menschen, die sich längerfristig in Österreich aufhalten werden. Menschen also, die hier Wohnungen benötigen werden, die meisten von ihnen in Wien.
Ausgehend von der Prognose des Flüchtlingskoordinators und der durchschnittlichen Haushaltsgröße in der Ukraine von 2,6 Personen, ergeben sich ca. 77.000 neue Haushalte, die in Österreich längerfristig Wohnraum benötigen werden. Erfahrungen aus früheren Fluchtbewegungen haben gezeigt, dass die Mehrheit der geflüchteten Menschen in Wien bleibt. Nimmt man an, dass ca. 50 Prozent der Geflüchteten in der Hauptstadt verbleiben, ergibt sich eine Schätzung von rund 38.000 zusätzlichen Haushalten durch den Ukraine-Krieg für Wien.
In Deutschland wurden bereits im März die seinerzeitigen Ausnahmeregeln der letzten Flüchtlingsbewegung reaktiviert. Damals gab es ein extrem vereinfachtes und sehr schnelles Bauverfahren und Bauten waren auch auf Flächen möglich, die unserem Bauhoffnungsland entspricht. Allerdings werden diesmal für die ukrainischen Flüchtlinge Bauten für einen relativ dauerhaften Gebrauch errichtet, da man (auch) in Deutschland davon ausgeht, dass die Zahl jener, die dauerhaft in Deutschland bleiben, dort in die hunderttausende geht.
Anders als in Deutschland gibt es für derartige "Flüchtlingsunterkünfte" in Österreich aber keine Sonderregelungen. Aufgrund der Kreditklemme ab Anfang Juni für private Wohnungskäufer wird sich der Druck auf den Mietwohnungsbereich damit massiv erhöhen.

Weiterlesen

LBBW übernimmt Acteum

Auch Managementmandat für den WertFonds S

von Leon Protz

Die LBBW Immobilien Investment Management, innerhalb der LBBW Immobilien-Gruppe verantwortlich für indirekte Immobilienanlagen und insbesondere Immobilienfonds für institutionelle Investoren, hat die Acteum Investment und mit ihr das Fondsmanagementmandat für den WertFonds S übernommen. Die Acteum Investment wurde 2010 von Matthias Drüppel und Wolfgang Kölle als geschäftsführende Gesellschafter gegründet. Seither erbringt sie unter ihrer Leitung alle Dienstleistungen im Rahmen des Fonds-, Investment- und Asset Managements für den von ihr initiierten und gemeinsam mit der Aberdeen Standard Investments Deutschland aufgelegten Immobilien-Spezialfonds WertFonds S. Es handelt sich hierbei um einen Open-end-Fonds mit unbegrenzter Laufzeit, der sich durch einen sehr guten Immobilienbesatz mit rund 99 Prozent Vermietungsstand und breite Diversifizierung mittels eines deutschlandweit verteilten Portfolios auszeichnet. Das Bruttofondsvermögen beträgt rund 470 Millionen Euro. "Mit der Übernahme der Acteum Investment und des Fondsmanagementmandats für den WertFonds S setzen wir unsere Wachstumsstrategie im Bereich Immobilien-Spezialfonds konsequent fort", sagt Alexander Sieber, Geschäftsführer der LBBW Immobilien und innerhalb der Unternehmensgruppe verantwortlich für die Bereiche Asset und Investment Management. Der WertFonds S verfügt über mehr als 30 Objekte mit einer vermietbaren Fläche von rund 200.000 Quadratmetern. Neben der Assetklasse Einzelhandel sind auch Büro- und Wohnimmobilien enthalten.

Weiterlesen

Neuer Abteilungsleiter bei Arnold

Marcel Weber für Abteilung Hospitality

von Leon Protz

Marcel WeberMarcel Weber

Marcel Weber ist seit 2017 bei Arnold Immobilien als Investmentmakler im Gewerbebereich tätig und übernimmt nun die Leitung der neuen Abteilung Hospitality. Diese umfasst neben Stadt- und Ferienhotellerie auch betreutes Wohnen. Aufgrund der starken Nachfrage hat dieser Bereich bei Arnold Immobilien höchste strategische Priorität. "Europaweit ist die Assetklasse Hotel überraschend gut durch die Krise gekommen. Im Segment Ferienhotellerie verzeichnen wir besonders starke Nachfrage - neuerdings auch deutlich mehr von Privaten", berichtet Markus Arnold, CEO von Arnold Immobilien, über die Hintergründe der weiteren Expansion. Marcel Weber, Absolvent des Studiengangs Immobilien & Facility Management an der FH in Kufstein, ist für die neue Position qualifiziert: Er hat im Rahmen seiner Tätigkeit in der Gewerbeabteilung des Unternehmens umfassende Erfahrungen erworben. Das national und international agierende Maklerhaus hat zuletzt den Gewerbebereich stark ausgebaut. Im aktuellen Ranking steht das Unternehmen in der Kategorie "stärkster Makler Gewerbe" erstmals auf Platz 1. Der Bereich Hospitality ist ein internationales Geschäft. Marcel Weber wird in seiner neuen Funktion für sämtliche Hospitality-Transaktionen in allen 10 Ländern der Arnold Gruppe verantwortlich sein.

Weiterlesen

EHL Gewerbeimmobilien ausgezeichnet

3. Rang als Austria's Leading Companies

von Stefan Posch

EHL Gewerbeimmobilien konnte bei der Vergabe der diesjährigen Auszeichnungen beim Wettbewerb "Austria's Leading Companies" (ALC) eine Spitzenplatzierung erreichen: In der österreichischen Gesamtwertung der Kategorie "National tätige Unternehmen bis 10 Mio. Euro Umsatz" erreichte die für die Geschäftsfelder Büro, Einzelhandel und Asset Management verantwortliche Gesellschaft der EHL Gruppe den 3. Rang.
ALC ist die bedeutendste Auszeichnung für österreichische Unternehmen und wird jährlich für jedes Bundesland in drei Kategorien ("National tätige Unternehmen bis EUR 10 Mio. Umsatz", "National tätige Unternehmen über EUR 10 Mio. Umsatz" sowie "International") vergeben. In jeder Kategorie wird danach eine österreichweite Gesamtwertung erstellt. Die EHL Gruppe ist dabei bereits zum dritten Mal in Serie erfolgreich, nach dem ersten Rang für die EHL Investment Consulting im Jahr 2020 folgte nun zwei Mal hintereinander die EHL Gewerbeimmobilien.
Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien, unterstrich die Bedeutung der Auszeichnung: "Als Österreichs führender Immobiliendienstleister betrachten wir unseren Erfolg bei Austria's Leading Companies auch als Anerkennung für die gesamte Immobilienbranche, in der die EHL Gruppe seit vielen Jahren Qualitätsmaßstäbe setzt und die einen wesentlichen Teil zur nachhaltigen Stärke des Wirtschaftsstandorts Österreich beiträgt."
Stefan Wernhart, der den Preis entgegennahm, verwies auf sein ausgezeichnetes Team, das die wichtigste Basis für den Erfolg bei Austria's Leading Companies sei: "Hinter den exzellenten Zahlen, denen wir die neuerliche Auszeichnung verdanken, stehen viele Jahre qualitäts- und kundenorientierter Arbeit kompetenter und hochmotivierter Mitarbeiter. Diese hat uns sowohl im Geschäftsfeld Büro als auch im Bereich Einzelhandelsimmobilien Rang 1 unter den österreichischen Maklerunternehmen gesichert."

Weiterlesen

ifainvest platziert Amedia Linz

4 Mio. Euro Anleihe finanziert

von Leon Protz

Erneuter Platzierungserfolg bei ifainvest.at: Die Anleihe "SoBestand Austria 01 | 4,125%" wurde zu 100% platziert. Anleger haben insgesamt 4 Mio. Euro investiert, die Mindestzeichnung lag bei 100.000 Euro. Durch die Anleihe profitieren laut ifainvest Investoren indirekt vom Bestandsobjekt "Amedia Linz", einer realisierten Immobilie mit bonitätsstarkem Pächter, langfristigem Pachtvertrag und laufenden Erträgen sowie der Sicherheit durch die Verpfändung der Gesellschaftsanteile. Die Anleihe weist eine Verzinsung in Höhe von 4,125% p.a. fix über einen Zeitraum von 48 Monaten und halbjährlicher Zinszahlung auf. Aufgrund der hohen Nachfrage ist im Herbst mit "SoBestand Austria 02" eine weitere Anleihe mit Bezug zu einem österreichischen Bestandsobjekt geplant.

Weiterlesen

Fuad Salic verstärkt Hinteregger Gruppe

Karriere zum Tag: Salic übernimmt Projektleitung

von Stefan Posch

Fuad SalicFuad Salic

Neuzugang bei der Hinteregger Gruppe: Fuad Salic verstärkt seit Mai das Projektentwicklungsteam.
Nach seinem abgeschlossenen Architekturstudium in Wien und Barcelona kann Fuad Salic beinahe 15 Jahre Erfahrung bei einem der bekannten Unternehmen im Bereich Medizinalbau aufweisen. Er legte ebenfalls die Befähigungsprüfung zum Immobilientreuhänder (Bauträger) ab.
Er wird in Zukunft die Projektleitung von Wohn- und Gewerbeprojekten der Hinteregger Gruppe übernehmen.
"Nach so vielen erfolgreichem Jahren in der Projektentwicklung, Planung und Bau im medizinischen Sektor, freue ich mich sehr, neue und hochklassige Wohn- und Gewerbeimmobilien entwickeln und umsetzen zu dürfen", so Fuad Salic.

Weiterlesen

Gleichenfeier Crownd by Chipperfield

Fertigstellung ist Anfang 2023 geplant

von Anna Reiterer

Mit dem Projekt "Crownd by Chipperfield" entsteht im 13. Bezirk das erste Wohnbauprojekt des Star-Architekten Sir David Chipperfield in Wien. Im Mai wurde die Dachgleiche - die eigentlich bereits im November erreicht war, aufgrund der Corona-Situation jedoch nicht begangen werden konnte - gebührend nachgefeiert.

Weiterlesen

Termin zum Tag: ÖVI Infotag

Am Nachmittag des 08. Juni 2022

von Leon Protz

Die ÖVI Immobilien Akademie informiert beim Infotag am 08. Juni 2022 von 14:00 - 19:30 interessierte Besucher über die unterschiedlichen Berufsbilder der Immobilienbranche, mögliche Bildungswege sowie deren Abschlüsse und Zertifizierungen. Ob Quereinsteiger oder Young Professional - eine fundierte Ausbildung und stetige Weiterbildung tragen maßgeblich zu einer erfolgreichen Karriere in der Immobilienwirtschaft bei. Unsere erfahrenen Immo-Experten aus den unterschiedlichen Berufsbildern teilen ihr Wissen und Tipps am Infotag mit der nächsten Generation der Branche. Der Infotag ist besonders für Karriereeinsteiger in der Immobranche interessant. Im Conference Center der ÖVI Immobilienakademie auf der Mariahilfer Straße 116, 1070 Wien wird der Infotag abgehalten werden.

Weiterlesen

Spezialfonds erwirbt Bürogebäude

Büroimmobilie BELT in Berlin-Friedrichshain

von Leon Protz

Büroimmobilie BELT in Berlin-FriedrichshainBüroimmobilie BELT in Berlin-Friedrichshain

Der offene Immobilienspezialfonds Berenberg Real Estate Berlin, der gemeinsam mit Universal Investment als Kapitalverwaltungsgesellschaft aufgelegt wurde, erwirbt die Büroimmobilie "BELT" in Berlin-Friedrichshain vom Investment- und Asset Manager Aerium und der Private Equity Gesellschaft Highbrook Investors. Das siebengeschossige Bürogebäude wurde in den Jahren 2019 und 2020 aufwendig revitalisiert und an Ankermieter langfristig vermietet. Das Objekt bietet moderne Büroflächen, welche vertikal und horizontal auf die gewünschte Flächengröße angepasst werden können.
"Mit der Immobilie "BELT" wird das Portfolio durch eine weitere Büroimmobilie diversifiziert und der Fokus des Fonds auf die Nutzungsart Büro verstärkt. Das Zielvolumen ist damit zu 90 Prozent erreicht", sagt Ken Zipse, Managing Director des Bereiches Real Estate bei Berenberg. Friedrichshain gilt als urbaner Bezirk und eine etablierte Stadtteillage, welche insbesondere durch seine Nähe zur Media Spree profitiert. Der Fonds mit dem Investitionsfokus auf die Metropolregion Berlin verfügt über ein diversifiziertes Bestandsportfolio. Nach Übernahme der jüngsten Investitionen ist das angestrebte Zielvolumen von rund 350 Millionen Euro nahezu erreicht. Die Anlagestrategie fokussiert die Nutzungsart Büro, ermöglicht aber weitergehend die Anbindung gemischt genutzter Objekte zur weiteren Diversifikation des Fonds. Im Fonds investiert sind langfristig orientierte institutionelle Anleger, die auf stabile laufende Ausschüttungen Wert legen.

Weiterlesen

Auch Managementmandat für den WertFonds S

LBBW übernimmt Acteum

von Leon Protz

Die LBBW Im­mo­bi­li­en In­vest­ment Ma­nage­ment, in­ner­halb der LBBW Im­mo­bi­li­en-Grup­pe ver­ant­wort­lich für in­di­rek­te Im­mo­bi­li­en­an­la­gen und ins­be­son­de­re Im­mo­bi­li­en­fonds für in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren, hat die Ac­te­um In­vest­ment und mit ihr das Fonds­ma­nage­ment­man­dat für den Wert­Fonds S über­nom­men. Die Ac­te­um In­vest­ment wur­de 2010 von Mat­thi­as Drüp­pel und Wolf­gang Köl­le als ge­schäfts­füh­ren­de Ge­sell­schaf­ter ge­grün­det. Seit­her er­bringt sie un­ter ih­rer Lei­tung al­le Dienst­leis­tun­gen im Rah­men des Fonds-, In­vest­ment- und As­set Ma­nage­ments für den von ihr in­iti­ier­ten und ge­mein­sam mit der Aber­de­en Stan­dard In­vest­ments Deutsch­land auf­ge­leg­ten Im­mo­bi­li­en-Spe­zi­al­fonds Wert­Fonds S. Es han­delt sich hier­bei um ei­nen Open-end-Fonds mit un­be­grenz­ter Lauf­zeit, der sich durch ei­nen sehr gu­ten Im­mo­bi­li­en­be­satz mit rund 99 Pro­zent Ver­mie­tungs­stand und brei­te Di­ver­si­fi­zie­rung mit­tels ei­nes deutsch­land­weit ver­teil­ten Port­fo­li­os aus­zeich­net. Das Brut­to­fonds­ver­mö­gen be­trägt rund 470 Mil­lio­nen Eu­ro. "Mit der Über­nah­me der Ac­te­um In­vest­ment und des Fonds­ma­nage­ment­man­dats für den Wert­Fonds S set­zen wir un­se­re Wachs­tums­stra­te­gie im Be­reich Im­mo­bi­li­en-Spe­zi­al­fonds kon­se­quent fort", sagt Alex­an­der Sie­ber, Ge­schäfts­füh­rer der LBBW Im­mo­bi­li­en und in­ner­halb der Un­ter­neh­mens­grup­pe ver­ant­wort­lich für die Be­rei­che As­set und In­vest­ment Ma­nage­ment. Der Wert­Fonds S ver­fügt über mehr als 30 Ob­jek­te mit ei­ner ver­miet­ba­ren Flä­che von rund 200.000 Qua­drat­me­tern. Ne­ben der As­set­klas­se Ein­zel­han­del sind auch Bü­ro- und Wohn­im­mo­bi­li­en ent­hal­ten.

Marcel Weber für Abteilung Hospitality

Neuer Abteilungsleiter bei Arnold

von Leon Protz

Marcel WeberMarcel Weber
Mar­cel We­ber ist seit 2017 bei Ar­nold Im­mo­bi­li­en als In­vest­ment­mak­ler im Ge­wer­be­be­reich tä­tig und über­nimmt nun die Lei­tung der neu­en Ab­tei­lung Hos­pi­ta­li­ty. Die­se um­fasst ne­ben Stadt- und Fe­ri­en­ho­tel­le­rie auch be­treu­tes Woh­nen. Auf­grund der star­ken Nach­fra­ge hat die­ser Be­reich bei Ar­nold Im­mo­bi­li­en höchs­te stra­te­gi­sche Prio­ri­tät. "Eu­ro­pa­weit ist die As­set­klas­se Ho­tel über­ra­schend gut durch die Kri­se ge­kom­men. Im Seg­ment Fe­ri­en­ho­tel­le­rie ver­zeich­nen wir be­son­ders star­ke Nach­fra­ge - neu­er­dings auch deut­lich mehr von Pri­va­ten", be­rich­tet Mar­kus Ar­nold, CEO von Ar­nold Im­mo­bi­li­en, über die Hin­ter­grün­de der wei­te­ren Ex­pan­si­on. Mar­cel We­ber, Ab­sol­vent des Stu­di­en­gangs Im­mo­bi­li­en & Fa­ci­li­ty Ma­nage­ment an der FH in Kuf­stein, ist für die neue Po­si­ti­on qua­li­fi­ziert: Er hat im Rah­men sei­ner Tä­tig­keit in der Ge­wer­be­ab­tei­lung des Un­ter­neh­mens um­fas­sen­de Er­fah­run­gen er­wor­ben. Das na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal agie­ren­de Mak­ler­haus hat zu­letzt den Ge­wer­be­be­reich stark aus­ge­baut. Im ak­tu­el­len Ran­king steht das Un­ter­neh­men in der Ka­te­go­rie "stärks­ter Mak­ler Ge­wer­be" erst­mals auf Platz 1. Der Be­reich Hos­pi­ta­li­ty ist ein in­ter­na­tio­na­les Ge­schäft. Mar­cel We­ber wird in sei­ner neu­en Funk­ti­on für sämt­li­che Hos­pi­ta­li­ty-Trans­ak­tio­nen in al­len 10 Län­dern der Ar­nold Grup­pe ver­ant­wort­lich sein.
2

3. Rang als Austria's Leading Companies

EHL Gewerbeimmobilien ausgezeichnet

von Stefan Posch

EHL Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en konn­te bei der Ver­ga­be der dies­jäh­ri­gen Aus­zeich­nun­gen beim Wett­be­werb "Aus­tri­a's Lea­ding Com­pa­nies" (ALC) ei­ne Spit­zen­plat­zie­rung er­rei­chen: In der ös­ter­rei­chi­schen Ge­samt­wer­tung der Ka­te­go­rie "Na­tio­nal tä­ti­ge Un­ter­neh­men bis 10 Mio. Eu­ro Um­satz" er­reich­te die für die Ge­schäfts­fel­der Bü­ro, Ein­zel­han­del und As­set Ma­nage­ment ver­ant­wort­li­che Ge­sell­schaft der EHL Grup­pe den 3. Rang.
ALC ist die be­deu­tends­te Aus­zeich­nung für ös­ter­rei­chi­sche Un­ter­neh­men und wird jähr­lich für je­des Bun­des­land in drei Ka­te­go­ri­en ("Na­tio­nal tä­ti­ge Un­ter­neh­men bis EUR 10 Mio. Um­satz", "Na­tio­nal tä­ti­ge Un­ter­neh­men über EUR 10 Mio. Um­satz" so­wie "In­ter­na­tio­nal") ver­ge­ben. In je­der Ka­te­go­rie wird da­nach ei­ne ös­ter­reich­wei­te Ge­samt­wer­tung er­stellt. Die EHL Grup­pe ist da­bei be­reits zum drit­ten Mal in Se­rie er­folg­reich, nach dem ers­ten Rang für die EHL In­vest­ment Con­sul­ting im Jahr 2020 folg­te nun zwei Mal hin­ter­ein­an­der die EHL Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en.
Mi­cha­el Ehl­mai­er, Ge­schäfts­füh­ren­der Ge­sell­schaf­ter von EHL Im­mo­bi­li­en, un­ter­strich die Be­deu­tung der Aus­zeich­nung: "Als Ös­ter­reichs füh­ren­der Im­mo­bi­li­en­dienst­leis­ter be­trach­ten wir un­se­ren Er­folg bei Aus­tri­a's Lea­ding Com­pa­nies auch als An­er­ken­nung für die ge­sam­te Im­mo­bi­li­en­bran­che, in der die EHL Grup­pe seit vie­len Jah­ren Qua­li­täts­maß­stä­be setzt und die ei­nen we­sent­li­chen Teil zur nach­hal­ti­gen Stär­ke des Wirt­schafts­stand­orts Ös­ter­reich bei­trägt."
Ste­fan Wern­hart, der den Preis ent­ge­gen­nahm, ver­wies auf sein aus­ge­zeich­ne­tes Team, das die wich­tigs­te Ba­sis für den Er­folg bei Aus­tri­a's Lea­ding Com­pa­nies sei: "Hin­ter den ex­zel­len­ten Zah­len, de­nen wir die neu­er­li­che Aus­zeich­nung ver­dan­ken, ste­hen vie­le Jah­re qua­li­täts- und kun­den­ori­en­tier­ter Ar­beit kom­pe­ten­ter und hoch­mo­ti­vier­ter Mit­ar­bei­ter. Die­se hat uns so­wohl im Ge­schäfts­feld Bü­ro als auch im Be­reich Ein­zel­han­dels­im­mo­bi­li­en Rang 1 un­ter den ös­ter­rei­chi­schen Mak­ler­un­ter­neh­men ge­si­chert."
3

4 Mio. Euro Anleihe finanziert

ifainvest platziert Amedia Linz

von Leon Protz

Er­neu­ter Plat­zie­rungs­er­folg bei ifain­vest.at: Die An­lei­he "So­Be­stand Aus­tria 01 | 4,125%" wur­de zu 100% plat­ziert. An­le­ger ha­ben ins­ge­samt 4 Mio. Eu­ro in­ves­tiert, die Min­dest­zeich­nung lag bei 100.000 Eu­ro. Durch die An­lei­he pro­fi­tie­ren laut ifain­vest In­ves­to­ren in­di­rekt vom Be­stands­ob­jekt "Ame­dia Linz", ei­ner rea­li­sier­ten Im­mo­bi­lie mit bo­ni­täts­star­kem Päch­ter, lang­fris­ti­gem Pacht­ver­trag und lau­fen­den Er­trä­gen so­wie der Si­cher­heit durch die Ver­pfän­dung der Ge­sell­schafts­an­tei­le. Die An­lei­he weist ei­ne Ver­zin­sung in Hö­he von 4,125% p.a. fix über ei­nen Zeit­raum von 48 Mo­na­ten und halb­jähr­li­cher Zins­zah­lung auf. Auf­grund der ho­hen Nach­fra­ge ist im Herbst mit "So­Be­stand Aus­tria 02" ei­ne wei­te­re An­lei­he mit Be­zug zu ei­nem ös­ter­rei­chi­schen Be­stands­ob­jekt ge­plant.
4
5

Karriere zum Tag: Salic übernimmt Projektleitung

Fuad Salic verstärkt Hinteregger Gruppe

von Stefan Posch

Fuad SalicFuad Salic
Neu­zu­gang bei der Hin­te­reg­ger Grup­pe: Fuad Sa­lic ver­stärkt seit Mai das Pro­jekt­ent­wick­lungs­team.
Nach sei­nem ab­ge­schlos­se­nen Ar­chi­tek­tur­stu­di­um in Wien und Bar­ce­lo­na kann Fuad Sa­lic bei­na­he 15 Jah­re Er­fah­rung bei ei­nem der be­kann­ten Un­ter­neh­men im Be­reich Me­di­zi­nal­bau auf­wei­sen. Er leg­te eben­falls die Be­fä­hi­gungs­prü­fung zum Im­mo­bi­li­en­treu­hän­der (Bau­trä­ger) ab.
Er wird in Zu­kunft die Pro­jekt­lei­tung von Wohn- und Ge­wer­be­pro­jek­ten der Hin­te­reg­ger Grup­pe über­neh­men.
"Nach so vie­len er­folg­rei­chem Jah­ren in der Pro­jekt­ent­wick­lung, Pla­nung und Bau im me­di­zi­ni­schen Sek­tor, freue ich mich sehr, neue und hoch­klas­si­ge Wohn- und Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en ent­wi­ckeln und um­set­zen zu dür­fen", so Fuad Sa­lic.

Fertigstellung ist Anfang 2023 geplant

Gleichenfeier Crownd by Chipperfield

von Anna Reiterer

Mit dem Pro­jekt "Crownd by Chip­per­field" ent­steht im 13. Be­zirk das ers­te Wohn­bau­pro­jekt des Star-Ar­chi­tek­ten Sir Da­vid Chip­per­field in Wien. Im Mai wur­de die Dach­glei­che - die ei­gent­lich be­reits im No­vem­ber er­reicht war, auf­grund der Co­ro­na-Si­tua­ti­on je­doch nicht be­gan­gen wer­den konn­te - ge­büh­rend nach­ge­fei­ert.
6

Am Nachmittag des 08. Juni 2022

Termin zum Tag: ÖVI Infotag

von Leon Protz

Die ÖVI Im­mo­bi­li­en Aka­de­mie in­for­miert beim In­fo­tag am 08. Ju­ni 2022 von 14:00 - 19:30 in­ter­es­sier­te Be­su­cher über die un­ter­schied­li­chen Be­rufs­bil­der der Im­mo­bi­li­en­bran­che, mög­li­che Bil­dungs­we­ge so­wie de­ren Ab­schlüs­se und Zer­ti­fi­zie­run­gen. Ob Quer­ein­stei­ger oder Young Pro­fes­sio­nal - ei­ne fun­dier­te Aus­bil­dung und ste­ti­ge Wei­ter­bil­dung tra­gen maß­geb­lich zu ei­ner er­folg­rei­chen Kar­rie­re in der Im­mo­bi­li­en­wirt­schaft bei. Un­se­re er­fah­re­nen Im­mo-Ex­per­ten aus den un­ter­schied­li­chen Be­rufs­bil­dern tei­len ihr Wis­sen und Tipps am In­fo­tag mit der nächs­ten Ge­ne­ra­ti­on der Bran­che. Der In­fo­tag ist be­son­ders für Kar­rie­re­ein­stei­ger in der Im­mo­bran­che in­ter­es­sant. Im Con­fe­rence Cen­ter der ÖVI Im­mo­bi­li­en­aka­de­mie auf der Ma­ria­hil­fer Stra­ße 116, 1070 Wien wird der In­fo­tag ab­ge­hal­ten wer­den.

Büroimmobilie BELT in Berlin-Friedrichshain

Spezialfonds erwirbt Bürogebäude

von Leon Protz

Büroimmobilie BELT in Berlin-FriedrichshainBüroimmobilie BELT in Berlin-Friedrichshain
Der of­fe­ne Im­mo­bi­li­en­spe­zi­al­fonds Be­ren­berg Re­al Es­ta­te Ber­lin, der ge­mein­sam mit Uni­ver­sal In­vest­ment als Ka­pi­tal­ver­wal­tungs­ge­sell­schaft auf­ge­legt wur­de, er­wirbt die Bü­ro­im­mo­bi­lie "BELT" in Ber­lin-Fried­richs­hain vom In­vest­ment- und As­set Ma­na­ger Ae­ri­um und der Pri­va­te Equi­ty Ge­sell­schaft High­brook In­ves­tors. Das sie­ben­ge­schos­si­ge Bü­ro­ge­bäu­de wur­de in den Jah­ren 2019 und 2020 auf­wen­dig re­vi­ta­li­siert und an An­ker­mie­ter lang­fris­tig ver­mie­tet. Das Ob­jekt bie­tet mo­der­ne Bü­ro­flä­chen, wel­che ver­ti­kal und ho­ri­zon­tal auf die ge­wünsch­te Flä­chen­grö­ße an­ge­passt wer­den kön­nen.
"Mit der Im­mo­bi­lie "BELT" wird das Port­fo­lio durch ei­ne wei­te­re Bü­ro­im­mo­bi­lie di­ver­si­fi­ziert und der Fo­kus des Fonds auf die Nut­zungs­art Bü­ro ver­stärkt. Das Ziel­vo­lu­men ist da­mit zu 90 Pro­zent er­reicht", sagt Ken Zip­se, Ma­na­ging Di­rec­tor des Be­rei­ches Re­al Es­ta­te bei Be­ren­berg. Fried­richs­hain gilt als ur­ba­ner Be­zirk und ei­ne eta­blier­te Stadt­teil­la­ge, wel­che ins­be­son­de­re durch sei­ne Nä­he zur Me­dia Spree pro­fi­tiert. Der Fonds mit dem In­ves­ti­ti­ons­fo­kus auf die Me­tro­pol­re­gi­on Ber­lin ver­fügt über ein di­ver­si­fi­zier­tes Be­stand­sport­fo­lio. Nach Über­nah­me der jüngs­ten In­ves­ti­tio­nen ist das an­ge­streb­te Ziel­vo­lu­men von rund 350 Mil­lio­nen Eu­ro na­he­zu er­reicht. Die An­la­ge­stra­te­gie fo­kus­siert die Nut­zungs­art Bü­ro, er­mög­licht aber wei­ter­ge­hend die An­bin­dung ge­mischt ge­nutz­ter Ob­jek­te zur wei­te­ren Di­ver­si­fi­ka­ti­on des Fonds. Im Fonds in­ves­tiert sind lang­fris­tig ori­en­tier­te in­sti­tu­tio­nel­le An­le­ger, die auf sta­bi­le lau­fen­de Aus­schüt­tun­gen Wert le­gen.
7
8
9