Österreich zeigt sich bärenstark

Investmentmarkt wieder voll angelaufen

von Charles Steiner

Der österreichische Investmentmarkt hat kaum Auswirkungen von der Pandemie erfahren. Bis auf natürlich Hotels, die durch die Aneinanderreihung mehrerer Lockdowns besonders stark ins Hintertreffen geraten sind. Nun erfahren vor allem österreichische Ferienhotels ein fulminantes Comeback. Das geht aus dem Immobilienmarktbericht 2021 von Colliers hervor. Aufgrund der enormen wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus für den Wirtschaftsstandort ist die Aufmerksamkeit vieler Investoren mittlerweile wieder auf den österreichischen Hotelmarkt gerichtet. Dieser erholt sich ebenfalls zusehends, wenn auch das absolute Rekordjahr 2019 nach wie vor die Benchmark darstellt. Ganzjahresdestinationen und Freizeithotels stehen im Fokus und Forward Deals, früher eher eine Ausnahme, werden immer mehr zur Regel.
Die absoluten Krisengewinner sind und bleiben hingegen Lager- und Logistikimmobilien, die laut Colliers einen regelrechten Boom erleben, ebenso Wohnimmobilien. Privates Wohnen müsse aber laut Colliers immer flexibler werden und deutlich mehr Anforderungen erfüllen, da Home-Office und der Rückzug in die eigenen vier Wände immer öfter eine richtiggehende Symbiose eingehen müssen. Details wie eigene Arbeits- und Rückzugsbereiche gewinnen an Bedeutung.
Schließlich hat die Pandemie auf dem Immobilienmarkt auch einige positive Entwicklungen befeuert - so ist Umnutzung das Thema der Stunde, das sich gleichzeitig positiv auf die Nachhaltigkeit der gesamten Branche auswirkt. Die wirtschaftliche Stabilität in Österreich beflügelt entsprechend auch andere Anlageklassen - und zwar über Wien hinaus. Laut Colliers werde Zinshausmarkt deutlich regionaler, denn aufgrund der Produktknappheit in der Bundeshauptstadt weichen Investoren zusehends auf die meist auch günstigeren Bundesländer aus. Hier kann Niederösterreich bereits als zweitwichtigstes Bundesland nach Wien genannt werden. Auf dem Büromarkt sind Home-Office und Desk Sharing zwar nicht mehr wegzudenken - aber erfreulich bleibt die Tatsache, dass sich die Auswirkungen der Pandemie in absoluten Zahlen zumindest in Grenzen halten. Auch auf dem Retailmarkt ist eine positive Entwicklung insbesondere durch freiwerdende Flächen in sehr guten Lagen und innovative Konzepte deutlich spürbar: Vor allem internationale Kunden nutzen jetzt die Chancen, die sich aktuell auf dem Markt ergeben.

Weiterlesen

Tower ONE füllt sich

CA Immo vermietet 3.000 m²

von Charles Steiner

Der in Bau befindliche Tower ONE der CA Immo in Frankfurt füllt sich weiter. Wie der Konzern mitteilen lässt, konnte eben ein Mietvertrag über 3.000 m² für zehn Jahre mit der Crédit Agricole Corporate and Investment Bank (Crédit Agricole CIB) abschließen. Das Unternehmen wird im März 2023 den Hauptsitz für Deutschland in das gemischt genutzte Gebäude verlagern. Mit dem Abschluss dieses Mietvertrages ist der ONE bereits zu rd. 59 % vorvermietet. JLL war auf Seiten des Mieters und Colliers International auf Seiten der CA Immo beratend tätig.

Weiterlesen

München bestätigt Aufwärtstrend

Positive Bevölkerungs- und Haushaltsentwicklung

von Stefan Posch

Die bayerische Landeshauptstadt ist und bleibt der teuerste Wohnungsmarkt Deutschlands. Auch weil München in 2020 eine positive Bevölkerungs- und Haushaltsentwicklung verbuchen, heißt es in einer Analyse von Colliers. Die Bevölkerung stieg um knapp 4.000 Einwohner an, und es wurden zusätzliche 5.000 Haushalte verbucht. In den letzten fünf Jahren gab es ein Haushaltsplus von 34.500, während die Zahl der fertiggestellten Wohnungen bei 40.950 lag. Damit kamen auf jeden neuen Haushalt 1,19 neue Wohnungen. Dennoch liegt München mit 19,2 Mietangeboten pro 1.000 Haushalte auf dem letzten Platz der Top 7, weshalb zu einer Entspannung des Wohnungsmarktes weiterhin hohe Fertigstellungszahlen vonnöten sind.
Felix Kugler, Senior Director Investment Land & Residential bei Colliers in München: "Der Münchner Wohnungsmarkt genießt weiterhin eine enorme Nachfrage. Allerdings gab es bei den Mietpreisen 2021 teilweise leichte Preiskorrekturen bzw. nur geringe Steigerungen. Insbesondere die teuersten 10 Prozent des Bestandssegmentes sind etwas günstiger geworden. Nichtsdestotrotz liegt jede vierte Bestandswohnung und sogar jede zweite Neubauwohnung bei einem Mietpreis von mehr als 20 Euro pro Quadratmeter."

Weiterlesen

70 Jahre BUWOG

Eine Matinee zum Fest

von Eva Palatin

2021 ist für die Buwog ein besonderes Jahr, das Unternehmen feiert seinen 70ten Geburtstag.
Hinzu kommt die Freude nach fast zwei Jahren endlich wieder Gäste zu empfangen und die ließen sich mit ihrer Anwesenheit nicht lumpen. Im Rahmen einer Matinee verwandelt sich das Buwog-Kunden- und Verwaltungszentrum in eine festliche Geburtstagslocation.

Weiterlesen

Ausbildung gegen Fachkräftemangel

Wisag startet Lehrlingsoffensive

von Charles Steiner

Gerade in der FM-Branche ist der Fachkräftemangel enorm. Einen Ansatz, entgegenzusteuern, hat jetzt die Wisag in Angriff genommen. nimmt das Unternehmen künftig Lehrlinge im Bereich Elektrotechnik auf und bildet sie zu Gebäudetechnikern und Facility Managern aus. Dazu absolvieren die Lehrlinge ihre Ausbildung bei der Wisag und können in der Folge Aus- und Weiterbildungsangebote nutzen. Da die Wisag offene Stellen möglichst intern nachbesetzen will, können die Mitarbeiter zudem zu Führungskräften aufsteigen. Die Wisag hat auch eine Partnerschaft mit Jugend am Werk gestartet, durch die Lehrlinge aufgenommen werden, die sonst keine Lehrstelle finden können. Die beiden ersten Lehrlinge der Wisag Gebäudetechnik beenden ihre Ausbildung 2024, so der FM-Anbieter in einer Aussendung.

Weiterlesen

Crownd Estate startet Verkauf in Döbling

Zehn Apartments und ein Penthouse in Sievering

von Stefan Posch

Crownd Estates startete im Oktober mit dem Verkauf des Wohnbauprojektes Das Severin in Döbling. In einer Top-Lage mitten in Sievering entstehen bis Winter 2023 zehn Neubau Apartments von 55 m² bis 125 m², sowie ein Luxus-Penthouse.
Besonders großer Wert wird bei dem Projekt auf die Schaffung von Freiflächen gelegt, so verfügt jedes Regelgeschoss Apartment über mindestens einen süd-westlich ausgerichteten Balkon. Die Projekthighlights sind die Dachgeschoss-Apartments mit Blick über den Kahlenberg und die beiden Gartengeschoss Maisonetten mit optionalem Pool.
Der hohe Qualitätsanspruch wird laut dem Entwickler durch optimale Zimmeraufteilungen, trendige Materialien und einen mobilen Concierge-Service realisiert.

Weiterlesen

KGAL kauft in Köln

Wohnprojekt für Spezial-AIF erworben

von Charles Steiner

Hochwertige Wohnprojekte in deutschen Metropolen sind bei Investoren stark gefragt. Die KGAL Investment Management hat jetzt für den neuen Spezial AIF KGAL Wohnen Core 3 einen Teil des "Rheintal Quartiers" in Wesseling erworben. Der Bauabschnitt besteht aus vier Wohngebäuden mit insgesamt 101 Mietwohnungen auf 6.218 Quadratmetern Wohnfläche, so KGAL in einer Aussendung. Der Karlsruher Projektentwickler und Bauträger weisenburger projekt GmbH mit seiner Geschäftsstelle in Düsseldorf veräußerte das Wohnquartier. Die Fertigstellung der neuen Liegenschaft ist für das vierte Quartal 2023 vorgesehen.
Die Immobilie entsteht auf einem Grundstück mit 3.777 Quadratmetern und wird aus 101 frei finanzierten Mietwohnungen sowie 39 Tiefgaragenstellplätzen und 28 Außenstellplätzen bestehen. Die Wohneinheiten umfassen ein bis vier Zimmer.

Weiterlesen

Termin zum Tag: IG Lebenszyklus Bau

Kongress am 21. Oktober in Wien

von Charles Steiner

Klimaneutralität in Bau und Betrieb gehört zu den aktuell größten Herausforderungen der Immobilienwirtschaft. Dieser nimmt sich auch die 11. IG Lebenszyklus Bau am 21. Oktober zum Anlass, mit Fachexperten aus rund 40 Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Politik rund um das komplexe Zusammenspiel der Wechselwirkungen von Mobilität, Vernetzung und Verknappung zu diskutieren. Der Fachkongress findet am 21. Oktober im Julius Raab Saal in der WKO in Wiedner Hauptstraße 63 statt. Den Abschluss markiert eine Podiumsdiskussion. Weitere Infos gibt es hier.

Weiterlesen

Nevaris präsentiert neue Software-Version

Anpassungen zur Umsetzung der neuen ÖNORM A2063:1+2:2021

von Stefan Posch

Nevaris launcht zum Jahresende die neue Version der Bausoftware Success X 2022. Die Neuerungen beinhalten Anpassungen zur Umsetzung der neuen ÖNORM A2063:1+2:2021 sowie eine App für Nevaris Inform, die in Success X integrierte CRM-Lösung von Nevaris.
Mit der Version Success X 2022 ist es nun möglich, alle LV-Arten der Önorm zu exportieren. Das nach der neuesten ÖNORM (Version 2021) erstellte Abrechnungs-LV enthält nun die Änderungshistorie aller Zusatzangebots- und Vertragsanpassungs-LVs, zu bearbeiten in einer neu gestalteten Nachtragsverwaltung. In der Mengenermittlung können nun auch die Korrekturdaten per Datenträger ausgetauscht werden.
Außerdem können nun beim Bearbeiten eines Leistungsverzeichnisses Kennwerte verwendet werden. Somit können mit dem Leistungsverzeichnis neben beliebig vielen Informationen zu Parametern aus verschiedenen Kategorien, wie z.B. Flächen- und Rauminhalten oder Stoffgruppen, auch Hinweise zu den IFC-Referenzen eines BIM-Modells übergeben werden. Damit sind die Informationen aus den Kennwerten nicht mehr wie bisher nur im Text der Position enthalten, sondern stehen nun auch für eine weitere Bearbeitung als Daten zur Verfügung.

Weiterlesen

Building Smart-Award an VCE

Projekt „From Pixel to Pset – The Digital Structural Inspection“

von Charles Steiner

Freude bei VCE Vienna Consulting Engineers ZT GmbH: Das vom österreichischen Unternehmen eingereichte Projekt "From Pixel to Pset - The Digital Structural Inspection" "setzte sich bei einer 154-köpfigen Jury durch und gewann den "buildingSMART International Award". Die Jury hob dabei besonders den Einsatz von KI und openBIM hervor.
Das Projekt wurde von VCE Vienna Consulting Engineers ZT GmbH in einer Kooperation mit dem Start-up Palfinger Structural Inspection GmbH im Rahmen eines Projektes für die Autobahn GmbH Südbayern entwickelt.

Weiterlesen

Reinberg wächst weiter

Karriere zum Tag: Bewertungsteam aufgestockt

von Charles Steiner

Alexander DeskovicAlexander Deskovic

Die Reinberg Gruppe wächst weiter - seit Anfang Oktober wird das Bewerterteam der Reinberg Gruppe mit Rubin Braumandl (31) und Alexander Deskovic (25) verstärkt. Rubin Braumandl hat an der TU Wien Raumplanung und Raumordnung studiert und sich zu Beginn ihrer Laufbahn mit Standortentwicklungen beschäftigt. Zuletzt hat sie ihre Kenntnisse im Rahmen eines Architekturbüros erweitert. „Frau Braumandl ergänzt mit ihrer Erfahrung auf dem Gebiet der Raumplanung sehr gut unser buntes Bewertungsteam“ meint dazu Wolfgang M. Fessl, Geschäftsführer bei Reinberg & Partner.
Alexander Deskovic hat eine Ausbildung im Bereich Wirtschaftsrecht und Rechtswissenschaften absolviert und arbeitet noch an seinem Abschluss in Immobilienwirtschaft an der FH-Wien. Nach ersten Erfahrungen in Anwaltskanzleien legte er sein Fundament in der Bewertungslehre als Junior Bewerter bei Otto Immobilien. „Mit seiner soliden Ausbildung und der Erfahrung in der Immobilienbewertung wird Herr Deskovic unser dynamisches Team unterstützen und dann ist auch der Bachelor kein Problem mehr“ so Isabella Reinberg, Geschäftsführerin bei Reinberg & Partner

Weiterlesen

IC Campus eröffnet in Utrecht

The Fizz mit über 600 Wohneinheiten gestartet

von Charles Steiner

The Fizz in UtrechtThe Fizz in Utrecht

Geglückter Markteintritt: In Utrecht in den Niederlanden hat International Campus (IC), ein führender Entwickler und Betreiber von Micro Living-Konzepten in Zentraleuropa, acht Monate früher als ursprünglich geplant das neue The Fizz Utrecht eröffnet. Die ersten rund 400 Bewohnerinnen und Bewohner sind bereits eingezogen. Das ikonisch gestaltete Apartmenthaus ist mit seinen 15 Stockwerken das höchste Gebäude des Stadtteils Overvecht und Sieger des "Coliving Award" in der Kategorie Building & Architecture. Es verfügt über 639 vollausgestattete Single- und Doppelapartments, fast 1.000 Fahrrad-Stellplätze sowie rund 1.000 Quadratmeter Gemeinschaftsflächen, unter anderem mit Dachterrassen, Fitnessbereich und Bibliothek. Im Erdgeschoss werden rund 800 Quadratmeter an einen Kaffee-/ Brauereibetrieb vermietet, welche für Besucher und die Nachbarschaft öffentlich zugänglich sind. Für die zweite Gewerbefläche mit etwa 200 Quadratmetern werden aktuell Gespräche mit zahlreichen Interessenten geführt. The Fizz Utrecht befindet sich im Stadtteil Overvecht, nur zehn Minuten von der Universität Utrecht entfernt.

Weiterlesen

Positive Bevölkerungs- und Haushaltsentwicklung

München bestätigt Aufwärtstrend

von Stefan Posch

Die baye­ri­sche Lan­des­haupt­stadt ist und bleibt der teu­ers­te Woh­nungs­markt Deutsch­lands. Auch weil Mün­chen in 2020 ei­ne po­si­ti­ve Be­völ­ke­rungs- und Haus­halts­ent­wick­lung ver­bu­chen, heißt es in ei­ner Ana­ly­se von Col­liers. Die Be­völ­ke­rung stieg um knapp 4.000 Ein­woh­ner an, und es wur­den zu­sätz­li­che 5.000 Haus­hal­te ver­bucht. In den letz­ten fünf Jah­ren gab es ein Haus­halts­plus von 34.500, wäh­rend die Zahl der fer­tig­ge­stell­ten Woh­nun­gen bei 40.950 lag. Da­mit ka­men auf je­den neu­en Haus­halt 1,19 neue Woh­nun­gen. Den­noch liegt Mün­chen mit 19,2 Miet­an­ge­bo­ten pro 1.000 Haus­hal­te auf dem letz­ten Platz der Top 7, wes­halb zu ei­ner Ent­span­nung des Woh­nungs­mark­tes wei­ter­hin ho­he Fer­tig­stel­lungs­zah­len von­nö­ten sind.
Fe­lix Kug­ler, Se­ni­or Di­rec­tor In­vest­ment Land & Re­si­den­ti­al bei Col­liers in Mün­chen: "Der Münch­ner Woh­nungs­markt ge­nießt wei­ter­hin ei­ne enor­me Nach­fra­ge. Al­ler­dings gab es bei den Miet­prei­sen 2021 teil­wei­se leich­te Preis­kor­rek­tu­ren bzw. nur ge­rin­ge Stei­ge­run­gen. Ins­be­son­de­re die teu­ers­ten 10 Pro­zent des Be­stands­seg­men­tes sind et­was güns­ti­ger ge­wor­den. Nichts­des­to­trotz liegt je­de vier­te Be­stands­woh­nung und so­gar je­de zwei­te Neu­bau­woh­nung bei ei­nem Miet­preis von mehr als 20 Eu­ro pro Qua­drat­me­ter."

Eine Matinee zum Fest

70 Jahre BUWOG

von Eva Palatin

2021 ist für die Bu­wog ein be­son­de­res Jahr, das Un­ter­neh­men fei­ert sei­nen 70ten Ge­burts­tag.
Hin­zu kommt die Freu­de nach fast zwei Jah­ren end­lich wie­der Gäs­te zu emp­fan­gen und die lie­ßen sich mit ih­rer An­we­sen­heit nicht lum­pen. Im Rah­men ei­ner Ma­ti­nee ver­wan­delt sich das Bu­wog-Kun­den- und Ver­wal­tungs­zen­trum in ei­ne fest­li­che Ge­burts­tags­lo­ca­ti­on.
2

Wisag startet Lehrlingsoffensive

Ausbildung gegen Fachkräftemangel

von Charles Steiner

Ge­ra­de in der FM-Bran­che ist der Fach­kräf­te­man­gel enorm. Ei­nen An­satz, ent­ge­gen­zu­steu­ern, hat jetzt die Wi­sag in An­griff ge­nom­men. nimmt das Un­ter­neh­men künf­tig Lehr­lin­ge im Be­reich Elek­tro­tech­nik auf und bil­det sie zu Ge­bäu­de­tech­ni­kern und Fa­ci­li­ty Ma­na­gern aus. Da­zu ab­sol­vie­ren die Lehr­lin­ge ih­re Aus­bil­dung bei der Wi­sag und kön­nen in der Fol­ge Aus- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te nut­zen. Da die Wi­sag of­fe­ne Stel­len mög­lichst in­tern nach­be­set­zen will, kön­nen die Mit­ar­bei­ter zu­dem zu Füh­rungs­kräf­ten auf­stei­gen. Die Wi­sag hat auch ei­ne Part­ner­schaft mit Ju­gend am Werk ge­star­tet, durch die Lehr­lin­ge auf­ge­nom­men wer­den, die sonst kei­ne Lehr­stel­le fin­den kön­nen. Die bei­den ers­ten Lehr­lin­ge der Wi­sag Ge­bäu­de­tech­nik be­en­den ih­re Aus­bil­dung 2024, so der FM-An­bie­ter in ei­ner Aus­sen­dung.
3
4

Zehn Apartments und ein Penthouse in Sievering

Crownd Estate startet Verkauf in Döbling

von Stefan Posch

Crownd Es­ta­tes star­te­te im Ok­to­ber mit dem Ver­kauf des Wohn­bau­pro­jek­tes Das Se­ve­rin in Dö­bling. In ei­ner Top-La­ge mit­ten in Sie­ve­ring ent­ste­hen bis Win­ter 2023 zehn Neu­bau Apart­ments von 55 m² bis 125 m², so­wie ein Lu­xus-Pent­house.
Be­son­ders gro­ßer Wert wird bei dem Pro­jekt auf die Schaf­fung von Frei­flä­chen ge­legt, so ver­fügt je­des Re­gel­ge­schoss Apart­ment über min­des­tens ei­nen süd-west­lich aus­ge­rich­te­ten Bal­kon. Die Pro­jekt­high­lights sind die Dach­ge­schoss-Apart­ments mit Blick über den Kah­len­berg und die bei­den Gar­ten­ge­schoss Mai­so­net­ten mit op­tio­na­lem Pool.
Der ho­he Qua­li­täts­an­spruch wird laut dem Ent­wick­ler durch op­ti­ma­le Zim­mer­auf­tei­lun­gen, tren­di­ge Ma­te­ria­li­en und ei­nen mo­bi­len Con­cier­ge-Ser­vice rea­li­siert.
5

Wohnprojekt für Spezial-AIF erworben

KGAL kauft in Köln

von Charles Steiner

Hoch­wer­ti­ge Wohn­pro­jek­te in deut­schen Me­tro­po­len sind bei In­ves­to­ren stark ge­fragt. Die KGAL In­vest­ment Ma­nage­ment hat jetzt für den neu­en Spe­zi­al AIF KGAL Woh­nen Co­re 3 ei­nen Teil des "Rhein­tal Quar­tiers" in Wes­se­ling er­wor­ben. Der Bau­ab­schnitt be­steht aus vier Wohn­ge­bäu­den mit ins­ge­samt 101 Miet­woh­nun­gen auf 6.218 Qua­drat­me­tern Wohn­flä­che, so KGAL in ei­ner Aus­sen­dung. Der Karls­ru­her Pro­jekt­ent­wick­ler und Bau­trä­ger wei­sen­bur­ger pro­jekt GmbH mit sei­ner Ge­schäfts­stel­le in Düs­sel­dorf ver­äu­ßer­te das Wohn­quar­tier. Die Fer­tig­stel­lung der neu­en Lie­gen­schaft ist für das vier­te Quar­tal 2023 vor­ge­se­hen.
Die Im­mo­bi­lie ent­steht auf ei­nem Grund­stück mit 3.777 Qua­drat­me­tern und wird aus 101 frei fi­nan­zier­ten Miet­woh­nun­gen so­wie 39 Tief­ga­ra­gen­stell­plät­zen und 28 Au­ßen­stell­plät­zen be­ste­hen. Die Wohn­ein­hei­ten um­fas­sen ein bis vier Zim­mer.
6

Kongress am 21. Oktober in Wien

Termin zum Tag: IG Lebenszyklus Bau

von Charles Steiner

Kli­ma­neu­tra­li­tät in Bau und Be­trieb ge­hört zu den ak­tu­ell größ­ten Her­aus­for­de­run­gen der Im­mo­bi­li­en­wirt­schaft. Die­ser nimmt sich auch die 11. IG Le­bens­zy­klus Bau am 21. Ok­to­ber zum An­lass, mit Fach­ex­per­ten aus rund 40 Un­ter­neh­men und In­sti­tu­tio­nen aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft, For­schung und Po­li­tik rund um das kom­ple­xe Zu­sam­men­spiel der Wech­sel­wir­kun­gen von Mo­bi­li­tät, Ver­net­zung und Ver­knap­pung zu dis­ku­tie­ren. Der Fach­kon­gress fin­det am 21. Ok­to­ber im Ju­li­us Raab Saal in der WKO in Wied­ner Haupt­stra­ße 63 statt. Den Ab­schluss mar­kiert ei­ne Po­di­ums­dis­kus­si­on. Wei­te­re In­fos gibt es hier.
7

Anpassungen zur Umsetzung der neuen ÖNORM A2063:1+2:2021

Nevaris präsentiert neue Software-Version

von Stefan Posch

Ne­va­ris launcht zum Jah­res­en­de die neue Ver­si­on der Bau­soft­ware Suc­cess X 2022. Die Neue­run­gen be­inhal­ten An­pas­sun­gen zur Um­set­zung der neu­en ÖNORM A2063:1+2:2021 so­wie ei­ne App für Ne­va­ris In­form, die in Suc­cess X in­te­grier­te CRM-Lö­sung von Ne­va­ris.
Mit der Ver­si­on Suc­cess X 2022 ist es nun mög­lich, al­le LV-Ar­ten der Önorm zu ex­por­tie­ren. Das nach der neu­es­ten ÖNORM (Ver­si­on 2021) er­stell­te Ab­rech­nungs-LV ent­hält nun die Än­de­rungs­his­to­rie al­ler Zu­satz­an­ge­bots- und Ver­trags­an­pas­sungs-LVs, zu be­ar­bei­ten in ei­ner neu ge­stal­te­ten Nach­trags­ver­wal­tung. In der Men­ge­nermitt­lung kön­nen nun auch die Kor­rek­tur­da­ten per Da­ten­trä­ger aus­ge­tauscht wer­den.
Au­ßer­dem kön­nen nun beim Be­ar­bei­ten ei­nes Leis­tungs­ver­zeich­nis­ses Kenn­wer­te ver­wen­det wer­den. So­mit kön­nen mit dem Leis­tungs­ver­zeich­nis ne­ben be­lie­big vie­len In­for­ma­tio­nen zu Pa­ra­me­tern aus ver­schie­de­nen Ka­te­go­ri­en, wie z.B. Flä­chen- und Raumin­hal­ten oder Stoff­grup­pen, auch Hin­wei­se zu den IFC-Re­fe­ren­zen ei­nes BIM-Mo­dells über­ge­ben wer­den. Da­mit sind die In­for­ma­tio­nen aus den Kenn­wer­ten nicht mehr wie bis­her nur im Text der Po­si­ti­on ent­hal­ten, son­dern ste­hen nun auch für ei­ne wei­te­re Be­ar­bei­tung als Da­ten zur Ver­fü­gung.
8

Projekt „From Pixel to Pset – The Digital Structural Inspection“

Building Smart-Award an VCE

von Charles Steiner

Freu­de bei VCE Vi­en­na Con­sul­ting En­gi­neers ZT GmbH: Das vom ös­ter­rei­chi­schen Un­ter­neh­men ein­ge­reich­te Pro­jekt "From Pi­xel to Pset - The Di­gi­tal Struc­tu­ral In­spec­tion" "setz­te sich bei ei­ner 154-köp­fi­gen Ju­ry durch und ge­wann den "buil­dingS­MART In­ter­na­tio­nal Award". Die Ju­ry hob da­bei be­son­ders den Ein­satz von KI und open­BIM her­vor.
Das Pro­jekt wur­de von VCE Vi­en­na Con­sul­ting En­gi­neers ZT GmbH in ei­ner Ko­ope­ra­ti­on mit dem Start-up Pal­fin­ger Struc­tu­ral In­spec­tion GmbH im Rah­men ei­nes Pro­jek­tes für die Au­to­bahn GmbH Süd­bay­ern ent­wi­ckelt.
9

Karriere zum Tag: Bewertungsteam aufgestockt

Reinberg wächst weiter

von Charles Steiner

Alexander DeskovicAlexander Deskovic
Die Rein­berg Grup­pe wächst wei­ter - seit An­fang Ok­to­ber wird das Be­wer­ter­team der Rein­berg Grup­pe mit Ru­bin Braumandl (31) und Alex­an­der De­s­ko­vic (25) ver­stärkt. Ru­bin Braumandl hat an der TU Wien Raum­pla­nung und Raum­ord­nung stu­diert und sich zu Be­ginn ih­rer Lauf­bahn mit Stand­ort­ent­wick­lun­gen be­schäf­tigt. Zu­letzt hat sie ih­re Kennt­nis­se im Rah­men ei­nes Ar­chi­tek­tur­bü­ros er­wei­tert. „Frau Braumandl er­gänzt mit ih­rer Er­fah­rung auf dem Ge­biet der Raum­pla­nung sehr gut un­ser bun­tes Be­wer­tungs­team“ meint da­zu Wolf­gang M. Fessl, Ge­schäfts­füh­rer bei Rein­berg & Part­ner.
Alex­an­der De­s­ko­vic hat ei­ne Aus­bil­dung im Be­reich Wirt­schafts­recht und Rechts­wis­sen­schaf­ten ab­sol­viert und ar­bei­tet noch an sei­nem Ab­schluss in Im­mo­bi­li­en­wirt­schaft an der FH-Wien. Nach ers­ten Er­fah­run­gen in An­walts­kanz­lei­en leg­te er sein Fun­da­ment in der Be­wer­tungs­leh­re als Ju­ni­or Be­wer­ter bei Ot­to Im­mo­bi­li­en. „Mit sei­ner so­li­den Aus­bil­dung und der Er­fah­rung in der Im­mo­bi­li­en­be­wer­tung wird Herr De­s­ko­vic un­ser dy­na­mi­sches Team un­ter­stüt­zen und dann ist auch der Ba­che­lor kein Pro­blem mehr“ so Isa­bel­la Rein­berg, Ge­schäfts­füh­re­rin bei Rein­berg & Part­ner

The Fizz mit über 600 Wohneinheiten gestartet

IC Campus eröffnet in Utrecht

von Charles Steiner

The Fizz in UtrechtThe Fizz in Utrecht
Ge­glück­ter Markt­ein­tritt: In Ut­recht in den Nie­der­lan­den hat In­ter­na­tio­nal Cam­pus (IC), ein füh­ren­der Ent­wick­ler und Be­trei­ber von Mi­cro Li­ving-Kon­zep­ten in Zen­tral­eu­ro­pa, acht Mo­na­te frü­her als ur­sprüng­lich ge­plant das neue The Fizz Ut­recht er­öff­net. Die ers­ten rund 400 Be­woh­ne­rin­nen und Be­woh­ner sind be­reits ein­ge­zo­gen. Das iko­nisch ge­stal­te­te Apart­ment­haus ist mit sei­nen 15 Stock­wer­ken das höchs­te Ge­bäu­de des Stadt­teils Over­ve­cht und Sie­ger des "Co­li­ving Award" in der Ka­te­go­rie Buil­ding & Ar­chi­tec­tu­re. Es ver­fügt über 639 voll­aus­ge­stat­te­te Sin­gle- und Dop­pel­apart­ments, fast 1.000 Fahr­rad-Stell­plät­ze so­wie rund 1.000 Qua­drat­me­ter Ge­mein­schafts­flä­chen, un­ter an­de­rem mit Dach­ter­ras­sen, Fit­ness­be­reich und Bi­blio­thek. Im Erd­ge­schoss wer­den rund 800 Qua­drat­me­ter an ei­nen Kaf­fee-/ Braue­rei­be­trieb ver­mie­tet, wel­che für Be­su­cher und die Nach­bar­schaft öf­fent­lich zu­gäng­lich sind. Für die zwei­te Ge­wer­be­flä­che mit et­wa 200 Qua­drat­me­tern wer­den ak­tu­ell Ge­sprä­che mit zahl­rei­chen In­ter­es­sen­ten ge­führt. The Fizz Ut­recht be­fin­det sich im Stadt­teil Over­ve­cht, nur zehn Mi­nu­ten von der Uni­ver­si­tät Ut­recht ent­fernt.
10