Es wär sehr schön, es hätt uns sehr gefreut

Heute wäre Immobilienball gewesen...

von Charles Steiner

Spätestens jetzt, wenn Sie diesen speziellen immoflash öffnen, wissen Sie, es muss etwas anders sein. Normalerweise würde am Freitag kein immoflash erscheinen, außer zu eben sehr speziellen Anlässen.
Heute wäre ein solcher Anlass: Wäre nämlich die Coronapandemie nicht gewesen, die uns seit vorigem Jahr in Atem hält, würden die einen jetzt gerade beim Friseur sitzen und die Frisur balltauglich stylen lassen. Die anderen holen ihre Fracks oder Smokings aus dem Schrank, suchen Kummerbund und Fliege zusammen, legen es zum blütenweißen und frisch gebügelten Hemd zusammen und wartet voller Vorfreude auf den Immobilienball. Wir würden uns sodann ausgehfertig herrichten, vielleicht noch ein Gläschen Sprudel trinken und auf einen lustigen Abend anstoßen.
Am Abend schließlich hätten wir uns ballfertig aufpoliert ins Taxi gesetzt und wären Richtung Hofburg gefahren - wie rund 3.600 andere Menschen auch. Wir hätten uns mit tausenden Branchenkollegen getroffen, ihnen die Hand geschüttelt und unser feierlichstes Lächeln aufgesetzt. Danach würden wir versuchen, im großen Ballsaal einen Platz zu ergattern - oder uns vor einen Bildschirm anzusehen, um den Einzug der Ehrengäste wie sowie die festliche Rede zur Begrüßung anzusehen. Auch hätten wir wieder gestaunt, wieviel an Spenden an einen karitativen Zweck gegangen wären, ehe Reinhard Einwaller wie jedes Jahr alles Walzer gewünscht hätte. Dann hätten wir getanzt. Stundenlang. Wir hätten uns mit unseren Kollegen eingehend unterhalten, vielleicht über das eine oder andere Geschäft gesprochen. Wagemutige hätten sich die Quadrille angetan, andere wären in der Disco gewesen. Und in den Logen säßen fröhliche Gesichter, die Stimmung wäre fast schon kaiserlich gewesen.
Darauf müssen wir heute aus bekannten Gründen vielleicht verzichten. Aber von den Erinnerungen an die letzten Bällen, von denen können wir zehren. Und mit der Gewissheit denken, dass es sicher wieder einen Immobilienball geben wird. Aber einen festlichen Anlass kann man sich auch selbst schaffen. Wir wollen das mit diesem Sonderflash tun. Tauchen Sie mit uns ein in die schönsten Highlights der vergangenen Jahre. Auch wenn das Parkett sich diesmal im Wohnzimmer befindet, wünschen wir trotzdem: Alles Walzer.

Weiterlesen

Tanzende Immo-Stars

Die Branche auf dem Parkett

von Charles Steiner

Auch wenn es bis zum nächsten Ball noch ein Jahr dauern wird: Vorfreude ist die beste Freude - und die feiert man am besten mit einem Rückblick. Tausende hochkarätige Vertreter der Immobilienwirtschaft gaben sich auf dem Parkett ein Stelldichein. Alles über, wie man sich balltauglich herrichtet, die schönsten Tanz-Bilder und glanzvolle Eindrücke aus den vergangenen fünf Jahren im Video!

Weiterlesen

Tanz, Freude und Networking

Der Immobilienball als Branchen-Highlight

von Stefan Posch

Seit gut eineinhalb Jahrzehnten ist der Immobilienball das gesellschaftliche Highlight der österreichischen Immobilienbranche. Seitdem verbindet das Event in der Wiener Hofburg das für die Arbeitswelt wichtige Networking mit den Freuden der Wiener Balltradition. Für Unterhaltung sorgen Highlights, wie etwa der Einzug der Sponsoren, die Übergabe des Charitiy-Schecks oder auch die Mitternachtsquadrille. Aber nicht nur: Gewandelt hat es sich zu einem spektakulären Charity-Event, seit die Erlöse aus dem Ticketverkäufen jedes Jahr an ein anderes karitatives Immobilienprojekt gegangen sind und so Bedürftigen neue Perspektiven eröffnete.
Im Verlauf des Ballabends rückt Stunde für Stunde - spätestens mit der Eröffnung der Disco - das Vergnügen mehr und mehr in den Vordergrund. Ist einmal die Fliege entfernt und die Smoking-Jacke geöffnet lässt sich es auch in den altehrenwürdigen Sälen der Wiener Hofburg vortrefflich zu modernen Beats das Tanzbein schwingen. Dabei zeigen viele Besucher, und zwar nicht immer nur die Jungen, eine beachtenswerte Kondition, und das nicht nur beim Tanzen, sondern auch bei dem Genuss des einen oder anderen Gin-Tonics.
Früher oder später ist aber Schluss und die letzte Gäste nehmen das Taxi nach Hause, oder aber machen noch einen Abstecher in den nahen Volksgarten.
Wir alle fiebern der nächsten Ballnacht entgegen.

Weiterlesen

Ein Ball voller Highlights

Was der Ball den Gästen zu bieten hat

von Charles Steiner

Musik für jeden Geschmack, Lounges, Tanzflächen, Diskotheken - aber auch vielfältige lukullische Genüsse, edle Tropfen sowie eigene Whiskey- und Cosmopolitan-Lounge. Auch Fußmassagen und vieles mehr: Der Immobilienball ist voll von Abwechslung und verschiedenen Attraktionen. Ja, sogar eine Band aus Immobilienprofis gibt es jedes Jahr. So hatte der Immobilienball in den Jahren zuvor für jeden Geschmack etwas zu bieten. Und wird es wieder. Zur Anstimmung auf den nächsten Ball gibt es hier im Video die Highlights der letzten Jahre.

Weiterlesen

Ein Ball mit Herz

Immo-Profis unterstützen Charity-Projekte

von Charles Steiner

Der Gedanke an die Nächsten wird am Immobilienball großgeschrieben. Die Erlöse aus dem Ticketverkauf werden mittlerweile traditionell an ein Charity-Projekt mit Immobilienbezug gespendet. Dadurch konnten bereits einige tolle Projekte verwirklicht werden. Und jedes Jahr ist der Spendenbetrag - genau wie die Anzahl der Gäste - höher geworden. Warum Nächstenliebe ein Leitgedanke für den Immobilienball geworden ist und wie viel über die Jahre unterstützt werden konnte, sehen Sie hier!

Weiterlesen

Auf dem internationalen Immo-Parkett

Top-Gäste aus allen Ländern in der Hofburg

von Charles Steiner

Der Ruf des Immobilienballs ist weit über die Grenzen Wiens ausgestrahlt. Ja, sogar weit über die Grenzen Österreichs hat sich der Immobilienball als der Event für die Branche etabliert, den es so in der Form weltweit nicht gibt. Welche internationale Gäste den Immobilienball über die Jahre besucht haben, welche Eindrücke sie vom Branchenhighlight mitgenommen haben, gibt es im Rückblick.

Weiterlesen

Der Immobilienball als Branchen-Highlight

Tanz, Freude und Networking

von Stefan Posch

Seit gut ein­ein­halb Jahr­zehn­ten ist der Im­mo­bi­li­en­ball das ge­sell­schaft­li­che High­light der ös­ter­rei­chi­schen Im­mo­bi­li­en­bran­che. Seit­dem ver­bin­det das Event in der Wie­ner Hof­burg das für die Ar­beits­welt wich­ti­ge Net­wor­king mit den Freu­den der Wie­ner Ball­tra­di­ti­on. Für Un­ter­hal­tung sor­gen High­lights, wie et­wa der Ein­zug der Spon­so­ren, die Über­ga­be des Cha­ri­tiy-Schecks oder auch die Mit­ter­nachts­qua­dril­le. Aber nicht nur: Ge­wan­delt hat es sich zu ei­nem spek­ta­ku­lä­ren Cha­ri­ty-Event, seit die Er­lö­se aus dem Ti­cket­ver­käu­fen je­des Jahr an ein an­de­res ka­ri­ta­ti­ves Im­mo­bi­li­en­pro­jekt ge­gan­gen sind und so Be­dürf­ti­gen neue Per­spek­ti­ven er­öff­ne­te.
Im Ver­lauf des Ball­abends rückt Stun­de für Stun­de - spä­tes­tens mit der Er­öff­nung der Dis­co - das Ver­gnü­gen mehr und mehr in den Vor­der­grund. Ist ein­mal die Flie­ge ent­fernt und die Smo­king-Ja­cke ge­öff­net lässt sich es auch in den alt­eh­ren­wür­di­gen Sä­len der Wie­ner Hof­burg vor­treff­lich zu mo­der­nen Beats das Tanz­bein schwin­gen. Da­bei zei­gen vie­le Be­su­cher, und zwar nicht im­mer nur die Jun­gen, ei­ne be­ach­tens­wer­te Kon­di­ti­on, und das nicht nur beim Tan­zen, son­dern auch bei dem Ge­nuss des ei­nen oder an­de­ren Gin-To­nics.
Frü­her oder spä­ter ist aber Schluss und die letz­te Gäs­te neh­men das Ta­xi nach Hau­se, oder aber ma­chen noch ei­nen Ab­ste­cher in den na­hen Volks­gar­ten.
Wir al­le fie­bern der nächs­ten Ball­nacht ent­ge­gen.

Was der Ball den Gästen zu bieten hat

Ein Ball voller Highlights

von Charles Steiner

Mu­sik für je­den Ge­schmack, Loun­ges, Tanz­flä­chen, Dis­ko­the­ken - aber auch viel­fäl­ti­ge lu­kul­li­sche Ge­nüs­se, ed­le Trop­fen so­wie ei­ge­ne Whis­key- und Cosmo­po­li­tan-Lounge. Auch Fuß­mas­sa­gen und vie­les mehr: Der Im­mo­bi­li­en­ball ist voll von Ab­wechs­lung und ver­schie­de­nen At­trak­tio­nen. Ja, so­gar ei­ne Band aus Im­mo­bi­li­en­pro­fis gibt es je­des Jahr. So hat­te der Im­mo­bi­li­en­ball in den Jah­ren zu­vor für je­den Ge­schmack et­was zu bie­ten. Und wird es wie­der. Zur An­stim­mung auf den nächs­ten Ball gibt es hier im Vi­deo die High­lights der letz­ten Jah­re.
2

Immo-Profis unterstützen Charity-Projekte

Ein Ball mit Herz

von Charles Steiner

Der Ge­dan­ke an die Nächs­ten wird am Im­mo­bi­li­en­ball groß­ge­schrie­ben. Die Er­lö­se aus dem Ti­cket­ver­kauf wer­den mitt­ler­wei­le tra­di­tio­nell an ein Cha­ri­ty-Pro­jekt mit Im­mo­bi­li­en­be­zug ge­spen­det. Da­durch konn­ten be­reits ei­ni­ge tol­le Pro­jek­te ver­wirk­licht wer­den. Und je­des Jahr ist der Spen­den­be­trag - ge­nau wie die An­zahl der Gäs­te - hö­her ge­wor­den. War­um Nächs­ten­lie­be ein Leit­ge­dan­ke für den Im­mo­bi­li­en­ball ge­wor­den ist und wie viel über die Jah­re un­ter­stützt wer­den konn­te, se­hen Sie hier!

Top-Gäste aus allen Ländern in der Hofburg

Auf dem internationalen Immo-Parkett

von Charles Steiner

Der Ruf des Im­mo­bi­li­en­balls ist weit über die Gren­zen Wiens aus­ge­strahlt. Ja, so­gar weit über die Gren­zen Ös­ter­reichs hat sich der Im­mo­bi­li­en­ball als der Event für die Bran­che eta­bliert, den es so in der Form welt­weit nicht gibt. Wel­che in­ter­na­tio­na­le Gäs­te den Im­mo­bi­li­en­ball über die Jah­re be­sucht ha­ben, wel­che Ein­drü­cke sie vom Bran­chen­high­light mit­ge­nom­men ha­ben, gibt es im Rück­blick.
3