Ersatz-MIPIM im September in Paris
Derzeit grünes Licht für Expo Real
von Gerhard Rodler
Nach der sehr kurzfristigen Absage der diesjährigen MIPIM diesen März in Cannes und der darauffolgenden Absage eines Anfang Juni angesetzten Ersatztermines wurde nun quasi als Ersatz für dieses Jahr die Paris Real Estate Week vom 14. bis 17. September 2020 fixiert.
Diese Veranstaltung mit Diskussionen, Konferenzen, Preisverleihungen und einem (wesentlich kleinerem) Ausstellungsbereich findet zu Schlüsselthemen rund um Immobilien, städtische Agenden und Innovation statt.
Die Paris Real Estate Week (die Week) wird die erste Veranstaltung sein, in deren Rahmen Entscheider des Immobiliensektors eine erste Einschätzung der Auswirkungen von Covid‑19 auf die Branche vornehmen und die Zukunftsaussichten diskutieren können. Der Event findet rund um die Propel by MIPIM statt, einer zuvor unter dem Namen "MIPIM Proptech Europe" bekannten Veranstaltung mit Fokus auf Innovation, bei der im vergangenen Jahr rund 2.000 Entscheidungsträger aus den Bereichen Immobilien, Technologie und öffentliche Hand aus 41 Ländern zusammenkamen.
Die Veranstaltungen der Week werden sowohl von Propel und MIPIM als auch von Kunden und Partnern ausgerichtet. In der Zwischenzeit wird die digitale Plattform MIPIM Connect weiterhin parallel betrieben.
Am 15. September 2020 findet eine geschlosssene Veranstaltung statt, bei der institutionelle Anleger die Auswirkungen von Covid‑19 auf internationaler Ebene diskutieren und die für diesen Kontext am besten geeignete Anlagestrategie festlegen können.
Kurz danach findet in München die klassische Expo Real satt, deren Durchführung nach aktuellen Informationen derzeit gesichert scheint. Eine definitive Festlegung dazu will die Messe München jedenfalls noch im Laufe des Sommers geben. Die Expo Real ist damit die größte und wichtigste Veranstaltung für die Immobilienbranche weltweit in diesem Jahr.
Außerdem gilt: Gemeinsam schaffen wir das!