Ergebnis des Charity-Voting steht fest
Erlöse aus Immobilienball 2019 gehen an Verein Tralalobe
von Charles Steiner
Wie jedes Jahr wird auch beim Immobilienball im kommenden Jahr der Reinerlös des Kartenverkaufs für einen guten Zweck gespendet. Bei der größten Tanzveranstaltung der österreichischen Immobilienbranche in der Wiener Hofburg kommt da auch einiges zusammen. Heuer konnten 60.000 Euro an BONsurprise gespendet werden.
Und das Charity-Projekt für den kommenden Immobilienball, der am 1. März in der Wiener Hofburg über die Bühne gehen wird, steht bereits fest: Beim Onlinevoting wurden insgesamt 11.709 Stimmen abgegeben, in einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnte das Siegerprojekt „tralalobe Haus Wien Josefstadt“ 5.117 Stimmen, das sind 44 Prozent, für sich entscheiden. Das entspricht einen Vorsprung von vier Prozent gegenüber dem Projekt der Wohngruppe Kaya. Der Scheck mit der Gesamtspendensumme aus allen verkauften Spendenkarten wird offiziell am Tag des Balls an den Geschäftsführer, Andreas Diendorfer, sowie an die Präsidentin des Vereins tralalobe, Michaela Klein, überreicht.
Und das ist das Projekt: Ein seit Jahren leerstehendes Gründerzeithaus mitten in der Josefstadt, Blindengasse 3, 1080 Wien, wurde von Grund auf renoviert und ist nun fast fertig. Auf vier Stockwerken sind ab Jänner 2019 verschiedene Wohnformen für ca. 60 Menschen mit Fluchthintergrund geplant. Mütter mit Kindern, Familien mit kranken Kindern, betagte Menschen, LGBTIQ Asylwerbende und junge Erwachsene in Ausbildung finden im Tralalobe Haus Wien Josefstadt geschützten Wohnraum und professionelle Beratung und Betreuung. Andreas Diendorfer: „Am 15. Jänner ziehen bereits die ersten Bewohner/innen in das komplett neu renovierte Haus ein. Deshalb freut es uns besonders, dass wir beim Charity Voting des Immobilienballes nun vorne liegen, da ein gutes Projekt Geld kostet.“ Iris Einwaller, geschäftsführende Gesellschafterin der epmedia, die auch den Ball ausrichtet, freut sich über das Siegerprojekt: „Dieses Jahr haben sich wieder viele tolle Projekte für das Charity-Voting beworben. Natürlich hätte jedes dieser Projekte den Sieg verdient. Wir freuen uns aber sehr, dass wir das Projekt Tralalobe Haus Wien Josefstadt mit dem Gesamterlös der Spendenkarten unterstützen dürfen.“