Hans Volkert Volckens geht zu KPMG
Ex-CA Immo-CFO wird dort Head of Real Estate
von Charles Steiner
Nach dem überraschenden Rücktritt von CA Immo-CFO Hans Volkert Volckens direkt nach der 26-Prozent-Übernahme der Starwood herrschte Rätselraten nach den weiteren Schritten von Volckens. Damals erklärte er ja, kurzfristig eine Führungsposition in einem anderen Unternehmen übernehmen zu wollen. Jetzt ist das Rätsel gelöst: Volckens wird mit 1. Januar Partner Head of Real Estate beim Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG. Als dieser soll er das Service-Portfolio der KPMG strategisch neu ausrichten und erheblich erweitern, heißt es vonseiten der KPMG. Volckens: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe, gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern der KPMG das Serviceportfolio des Unternehmens so auszurichten und zu erweitern, dass KPMG als erste Beratungsadresse für alle Fragen der Immobilienwirtschaft wahrgenommen wird."
Indessen ist die CA Immo, bei der Hans Volkert Volckens durchaus eine starke Performance hingelegt hatte, nach wie vor auf der Suche nach einem Nachfolger. Derzeit gebe es noch keine konkreten Kandidaten für diese Position, war zu hören. Die Agenden des Finanzvorstands wurden derweil interimistisch von CA Immo-CEO Andreas Quint übernommen.
Volckens war 2016 an Bord der CA Immo gekommen und hatte damit den Platz des damaligen Finanzchefs Florian Nowotny übernommen. Vor seinem Einstieg hatte Volckens als Restrukturierer diverse Immobilienunternehmen geführt und u.a. als Finanzvorstand die Sanierung der IVG Immobilien AG mitverantwortet. Volckens war zudem Geschäftsführer der Hannover Leasing GmbH & Co. KG und davor Partner einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei.