value one holding begibt Anleihe
Vario-Zinsanleihe 2018-2028 mit bis zu 60 Millionen
von Gerhard Rodler
Die value one holding begibt eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 30 Millionen Euro und einer Laufzeit von zehn Jahren. Die Anleihe ist variabel mit 12-MON-EURIBOR plus 4 Prozent verzinst, mit jährlicher Anpassung zum Zinstermin (02.09.). Vorgesehen ist ein Volumen von 30 Millionen Euro mit einer Aufstockungsmöglichkeit auf 60 Millionen Euro.
Das Angebot unterliegt einem Mindestinvestment von 100.000 Euro. „Mit der Emission können wir aktuelle Immobilienprojekte im In- und Ausland effizienter finanzieren und stärken dabei unsere Eigenkapitalquote weiter“, erklärt Michael Griesmayr, Vorstand der value one holding. Ein Teil der Emissionserlöse soll zur partiellen Finanzierung von Projekten in Österreich, insbesondere im Viertel Zwei, sowie für Immobilienprojekte in Portugal verwendet werden. Die Anleihe wird nicht in einen börslichen Handel einbezogen werden und kann bei der value one holding selbst bezogen werden.
Die value one holding umfasst die Geschäftsfeldern Immobilienentwicklung sowie Asset-/Facility Management & Consulting. Wesentliche Tochterunternehmen der value one holding sind IC Development (Immobilienentwicklung in Österreich), value one development international (internationale Immobilienentwicklung) und Milestone Operations (internationaler Betrieb von temporären, insb. studentischen Wohnen).
Erst vorgestern hatte die FMA eine Warnung vor sogenannten „Immobilienanleihen“ scheinbar als sehr späte Folge der Wienwert-Pleite gewarnt. Laut FMA dürfe eine Investition in Immobilienanleihen nicht mit einer Investition in Immobilien verwechselt werden. Es seien lediglich Anleihen von Unternehmen, die mit Immobilien zu tun haben.
Irritierend ist die aktuelle FMA-Aussage jedenfalls.
So hat beispielsweise die value one ihre Anleihe als Unternehmensanleihe bezeichnet (wie das übrigens fast immer in der Branche so gehandhabt wird). Wie im Falle der value one vertrauen die Anleihe-Investoren ausschließlich dem Unternehmen. So wird auch bei value one der Zeichnungserfolg auch ein Gradmesser für das Ansehen des Unternehmens sein.
Andererseits gibt es aber auch tatsächlich Anleihen, wo eine konkrete Immobilie als Sicherheit hinterlegt ist. Diese haben dann aber sehr wohl mit Immobilien zu tun, sind in aller Regel aufgrund der höheren Sicherheit aber auch niedriger verzinst.